Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video

Spielkultur
28.05.2013 23:46, Julian Dasgupta

Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video

Im zweiten Video ihrer Serie über Frauenstereotypen in Spielen beschäftigt sich Anita Sarkeesian weiter mit der "damsel in distress", also der Jungfrau in Nöten. Dabei geht sie auch auf den aus dem Comic-Bereich stammenden Begriff der "Frau im Kühlschrank " ein und postuliert, dass es häufig eine Kombination der beiden Rollen gebe: Oft werde eine Mutter ermordet, die Tochter müsse gerettet werden. Auch gebe es die "Jungfrau im Kühlschrank": Hier werde die Frau/Freundin ermordet, der Held müsse sie dann aus der Hölle befreien oder ihre Seele anderweitig retten.

Sarkeesian merkt an, bei den Frauen handle es sich dann meistens nicht um wirkliche Charaktere, sondern einfach um einen Motor für die Story des Protagonisten. Dessen Antrieb sei oft nicht die Trauer/Wut über den Verlust einer geliebten Person, sondern über den Verlust seiner Männlichkeit aufgrund des Versagens als Beschützer.

Wie schon beim ersten Teil und der Kickstarter-Kampagne werden auch jene Thesen wieder heiß diskutiert. Das Video wurde auch kurzzeitig vom Netz genommen, da mehrere Youtube-Nutzer es als unangemessen bzw. anstößig gekennzeichnet hatten.

Der zweite Teil enthält diverse Spoiler - die betroffenen Spiele sind in der Videobeschreibung auf Youtube aufgelistet.