Sony: Preis der PlayStation 4 ist keine Reaktion auf Xbox One

Sony
17.06.2013 11:46, Marcel Kleffmann

Preis der PlayStation 4 ist keine Reaktion auf Xbox One

Der Preis der PlayStation 4 (399 Euro) ist keine direkte Reaktion auf die Preisankündigung der Xbox One (499 Euro), versichern Fergal Gara (Chef von Sony UK) und Jim Ryan (CEO von Sony Computer Entertainment Europe). Der Preis für die Konsole hätte schon seit längerer Zeit festgestanden und war seit Jahren entsprechend geplant bzw. kalkuliert worden.

Jim Ryan bei Focus.de : "Das war weder Spontaneität noch Glück. Das war der Ausdruck eines Plans, den wir seit längerer Zeit ausformuliert hatten. Nach den Neuigkeiten von Microsoft am Morgen haben wir keinerlei kurzfristige Änderungen gemacht. (…) Wir hoffen, dass wir einen Lebenszyklus von zehn Jahren haben (...) Wir wussten, dass wir einen guten Preis anbieten, und doch hat uns die Reaktion sehr angenehm überrascht."

Das Unternehmen erwartet sogar, dass das PlayStation-Geschäft innerhalb eines Jahres nach der Veröffentlichung der Konsole rentabel sein soll. Fergal Gara bei gamesindustry.biz : "Ob es die Konsole selbst, die Software, das Zubehör oder das Digital-Geschäft ist, es muss sich alles rechnen und wir erwarten sowohl kurz- als auch mittelfristig, profitabel zu arbeiten."