Ubisoft: Neue Spiele müssen Grundstein für neue Marken legen

Ubisoft
15.07.2013 17:08, Michael Krosta

Ubisoft: Neue Spiele müssen Grundstein für neue Marken legen

In einem Interview mit [a]list daily (Gamesindustry.biz ) verrät Tony Keys, Ubisofts Vice President of Marketing and Sales, dass man mittlerweile keine Spiele mehr in Angriff nehme, wenn sie nicht das Potenzial mitbringen, sich als eigene Marke weiter zu entwickeln.

"That's what all our games are about; we won't even start if we don't think we can build a franchise out of it. There's no more fire and forget - it's too expensive."

Als Beispiel nennt er Watch_Dogs, mit dem man bereits auf der E3 im letzten Jahr für Aufsehen sorgte und den Grundstein für eine neue Reihe innerhalb Ubisofts legen wollte. Der aktuelle Skandal um das US-Spionageprogramm Prism spielt den Machern derzeit ebenfalls in die Karten, da Themen wie Überwachung und die möglichen Gefahren einer vernetzten Welt im Fokus stehen. Entsprechend schnell habe man auch mit Marketing-Maßnahmen reagiert und nach Bekanntwerden der Prism-Geschichte z.B. umgehend einen Screenshot aus Watch_Dogs in sozialen Netzwerken gestreut, der einen unbefugten Blick in ein Apartment zeigt und mit den Worten "Man weiß nie, wer gerade zuschaut" untertitelt wurde.

Generell will man bei Ubisoft in Zukunft mehr Geld ins Marketing stecken, um laut Keys das Risiko für teure Blockbuster-Produktionen zu senken. Mit anderen Worten: Durch ein erhöhtes Budget für Marketing-Aktionen möchte man dafür sorgen, dass  die angepeilten Verkaufszahlen erreicht und im Idealfall übertroffen werden.