Legend of Iya: Kickstartergeld für Pixelkunst

Legend of Iya
18.07.2013 07:16, Benjamin Schmädig

Legend of Iya: Kickstartergeld für Pixelkunst

Grafiker Andrew Bado hat schon für Majesco, Gameloft und andere gearbeitet - jetzt will er sein eigenes Projekt fertigstellen. Seit zehn Jahren befindet sich Legend of Iya in Entwicklung, ein "open world platformer", den er selbst als "metroidvania" bezeichnet. Familiäre und berufliche Verpflichtungen hielten Bado bisher davon ab, sich vollständig seinem Spiel zu widmen. Mit Hilfe von Kickstarter-Geldern will er sich deshalb die finanzielle und berufliche Freiheit verschaffen, um es bis Ende nächsten Jahres zu vollenden.

75.000 Dollar sollen über die Schwarmfinanzierung zusammenkommen. Als Belohung winken Unterstützern je nach Betrag das Spiel oder der Soundtrack. Mit dem Geld will Bado aber nicht nur sein Gehalt, sondern auch die Kosten für weitere Grafiker, einen Musiker, Mitarbeiter fürs Marketing sowie Rechtsangelegenheiten und für die Entwicklung benötigte Software decken - Letztere könnte eine Umsetzung für Ouya oder Mac ermöglichen. Einen Musiker hat Bado hingegen schon gefunden: Magnus Philter wird die Musik zu Legend of Iya, sollte die Finanzierung erfolgreich sein.

Was die bewegten Bilder schon jetzt versprechen sind hervorragende Zeichnungen, Animationen und Schauplätze einschließlich schicker Parallax-Bewegungen. An einer spielbaren Demo für interessierte Blogger und Journalisten arbeitet Bado allerdings noch. Im Mai teilte er auf seinem Blog zudem mit, er habe sich einem weiteren Projekt gewidmet (einer Neuauflage von Phantis ). Bleibt zu hoffen, dass er dieses nach erfolgreicher Kickstarter-Finanzierung aufs Abstellgleis schiebt.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Kickstarter-Video