Microsoft: 77 Mrd. Dollar Jahresumsatz

Microsoft
18.07.2013 23:11, Julian Dasgupta

Microsoft: 77 Mrd. Dollar Jahresumsatz

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Juli 2012 bis 30. Juni 2013) konnte Microsoft einen Umsatz in Höhe von 77,85 Mio. Dollar verbuchen. Dabei fiel ein operativer Gewinn von 26,74 Mrd. Dollar ab. Die jeweiligen Vorjahresmarken wurden um 6 bzw. 23 Prozent überboten.

Die Entertainment & Devices Division (EDD), zu der neben Skype und Windows Phone auch die Spielesparte gehört, generierte einen Umsatz von 10,2 Mrd. Dollar (Vorjahr: 9,6 Mrd- Dollar). Im letzten Quartal lieferte das Unternehmen eine Mio. Xbox 360 aus - 100.000 weniger als im gleichen Quartal des Vorjahres. Der über Umsatzbeteiligungen und Gold-Gebühren auf Xbox Live erwirtschaftete Umsatz wuchs um 20 Prozent. Der operative Gewinn von EDD betrug 848 Mio. Dollar - im Vorjahr waren es 380 Mio. Dollar.

Der Beginn des neuen Geschäftsjahres steht unter dem Zeichen einer großen Umkstrukturierung, die Steve Ballmer in der letzten Woche auch öffentlich vorgestellt hatte. In Vorfeld des Umbaus hatte sich Don Mattrick gen Zynga verabschiedet. Die Xbox-Gruppe wird in dessen Rahmen in die neue Devices-Sparte eingeordnet, die von Julie Larson-Green geführt wird.

Ende des Jahres wird der Konzern die Xbox One in den Handel bringen.

Kommentare