World of WarCraft: Server werden miteinander "verknüpft"
Mit dem Patch 5.4 möchte Blizzard Entertainment mehrere World-of-WarCraft-Server vollständig miteinander "verknüpfen". Generell handelt es sich hierbei um zwei oder mehr Standardrealms, die dauerhaft und nahtlos miteinander "verbunden" werden und sich somit wie ein einzelner "großer Realm" verhalten sollen. Spieler können sich denselben Gilden anschließen, auf ein Auktionshaus zugreifen, dieselben Schlachtzüge und Dungeons spielen und gemeinsam mit anderen Leuten Quests abschließen. Diese "verknüpften Realms" basieren auf der realmübergreifenden Technologie (Cross-Realm-Zonen, Dungeons etc.).
Warum dieser Schritt in Angriff genommen wird, erklärt Blizzard im FAQ-Bereich . Dort heißt es: "WoW entwickelt sich weiter, da ist es selbstverständlich, dass es die Spieler zu den besonders aktiven Realms zieht. Andererseits führt dies auf einigen Realms natürlich zu einem Bevölkerungsverlust. In einem Massively-Multiplayer-Spiel wie World of Warcraft (ab 14,99€ bei
"Wir haben noch nicht entschieden, welche Realms verbunden, bzw. mit welchen Realms sie verbunden werden. Fest steht allerdings, dass Realms nur mit anderen Realms desselben Typs verbunden werden, also PvE mit PvE, PvP mit PvP und RP mit RP. In unsere Entscheidung werden verschiedene Faktoren einfließen, darunter Schlachtgruppen, Bevölkerung und Fraktionsbalance. (...) Der Termin für die Erstellung des ersten verknüpften Realms steht noch nicht fest, aber wir rechnen damit, dass es einige Zeit nach Veröffentlichung von Patch 5.4 passieren sollte."