PlayStation 4: Microsoft möchte Skype anbieten

PlayStation 4
30.08.2013 09:43, Michael Krosta

PlayStation 4: Microsoft möchte Skype anbieten

Bei der Xbox One wird Skype eine zentrale Rolle bei der Kommunikation einnehmen - kein Wunder, kaufte Microsoft das Unternehmen im Jahr 2011 für 8,5 Milliarden Dollar. Da man in Redmond eine möglichst weite Verbreitung anstrebt, möchte man Skype auch unbedingt auf die PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) bringen und hofft auch aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit, dass Sony grünes Licht für die Pläne gibt.

"Wir haben schon lange Zeit mit Sony zusammengearbeitet"
, so Mark Gillett, Microsofts Corporate Vice-President für Skype gegenüber BBC . "Skype ist neben anderen Plattformen auch auf der PlayStation Portable erhältlich und in den vergangenen Jahren haben wir auch Versionen entwickelt, die mit Sonys Fernsehern funktionieren. Wir sind natürlich nicht Teil der Pläne, die im Vorfeld der Veröffentlichung bezüglich der PlayStation-Hardware geschmiedet werden. Aber wir streben "Cross-Plattform" an." 

Sollte Sony mitspielen, wäre dies ein Novum in der Geschichte der Konsolen, wäre es doch erstmals möglich, dass Spieler zweier konkurrierender Plattformen direkt miteinander über ihre Geräte kommunizieren könnten.