Xbox One: Microsoft über Kinect-Sprachsupport

Xbox One
30.08.2013 15:30, Julian Dasgupta

Xbox One: Microsoft über Kinect-Sprachsupport

Hinsichtlich der Verbreitung neuer Infos über die Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) scheinen bei Microsoft teilweise noch Zustände zu herrschen wie einst nach der Ankündigung der Konsole im Mai. Auf der offiziellen Webseite heißt es da recht klar: "Xbox voice commands will not be available in all markets on the product release date. Voice commands will be available at launch in US, UK, CA, FR, and DE."

Auf neogaf meldete sich jetzt aber Microsofts Albert Penello zu Wort. Das Kleingedruckte auf Xbox.com würde nicht vollständig dem entsprechen, was wirklich passiert. Das Ganze sei allerdings etwas komplizierter.

Die Xbox One werde im November in 13 Ländern veröffentlicht. In zehn davon werde man "einige" Sprach-Features unterstützen, nur in fünf Ländern würde aber das volle Set zur Verfügung stehen. Ausgerechnet der simple "Xbox on"-Befehl wird sich wohl nur in den oben angegebenen Ländern nutzen lassen. (Penello spricht hier von Ländern, nicht Sprachen. -Anm. d. Red.)

Laut Penello werden acht Sprachen unterstützt, wobei es sich in zwei Fällen um Lokalvarianten einer Sprache handelt: Englisch (UK, US), Spanisch (Mexiko, Spanien), Französisch, Italienisch, Deutsch und Portugiesisch.

Beim Einrichten der Konsole bekomme man bei der Sprachauswahl eine Liste der Länder präsentiert, in denen die Konsole zu jenem Zeitpunkt offiziell unterstützt wird. Die Länderwahl bestimmt dann auch die Sprache. Wer Italien anwählt, lege sich damit auch auf Italienisch fest. Bei Kanada habe man die Wahl zwischen Englisch und Französisch. Ob man beliebige Kombinationen aus Land und Sprache ermöglicht, werde man vielleicht irgendwann nach dem Launch mal erörtern.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Cloud Powered Gaming