Activision Blizzard: Activision: "Sind risikofreudig"

Activision Blizzard
05.09.2013 12:03, Julian Dasgupta

Activision: "Sind risikofreudig"

In einem Interview mit CVG wird Eric Hirshberg darauf angesprochen, dass Activision in Sachen Spielen nicht unbedingt breit aufgestellt ist. Mit Call of Duty und Destiny setze der Publisher sehr stark auf das Shooter-Genre, wird da angemerkt. 

Was der Activision-Chef natürlich etwas anders sieht: "Ego-Shooter waren jetzt schon einige Generationen lang stabil, und ich glaube, nur weil Call of Duty und Destiny dem gleichen Genre angehören, heißt das nicht, dass sie sich nicht unterscheiden. Ich denke, sie könnten eigentlich nicht unterschiedlicher sein. Das eine ist eine tiefgründige mythologische und epische Sci-Fi-Oper, während das andere ein ernster zum Leben erweckter Action-Film ist. Die Spiele unterscheiden sich sehr von der Geschwindigkeit und dem Design her. Ich glaube, es ist Vielfalt da, man sieht sie vielleicht nur nicht auf den ersten Blick."

Die Kollegen verweisen auf das Musikspielgenre und Guitar Hero als Beispiel dafür, wie ein Markt übersättigt werden kann. Es wäre also durchaus sinnvoll, sich auch in anderen Genres zu versuchen. Hirshberg wieder nennt Skylanders als Gegenbeispiel: Dies sei eine neue Marke, die es vor 18 Monaten noch gar nicht gab: "Ich finde, die Leute ignorieren das immer, wenn sie mich auf Vielfalt ansprechen. Ich kenne niemanden, der basierend auf seinem Bauchgefühl ein größeres Wagnis mit einer wenig bewährten Marke eingegangen ist als wir mit Skylanders."

Das sei auch bei Destiny der Fall, welches als "Shared-World-Shooter" eigentlich ein neues Genre sei, dass Shooter mit MMO-Elementen kombiniere. Activision habe wieder und wieder die Bereitschaft gezeigt, Risiken einzugehen, und die Fähigkeit, auf das richtige Pferd zu setzen. Dies sei auch bei Guitar Hero zu sehen gewesen. Nur weil dem kompletten Genre die Luft ausgegangen sei, bedeute dies nicht, dass es eine falsche Entscheidung gewesen sei oder man soetwas nie mehr machen würde.

Activision werde immer auf Call of Duty reduziert, obwohl man echte Innovationen und Mut zum Risiko gezeigt hat: "Ich glaube, dass Publisher, die ein breiteres und 'vielfältigeres' Portfolio haben, viel weniger risikobereit und kreativ sind als wir. Man ist nicht automatisch kreativ, nur weil man in jedem Genre ein Spiel hat."