MechWarrior Online: Mechwarrior Online: Unmut über Entwickler-Ankündigung zur Releaseversion

MechWarrior Online
09.09.2013 08:40, Eike Cramer

Mechwarrior Online: Unmut über Entwickler-Ankündigung zur Releaseversion

MechWarrior: Online befindet sich seit Ende 2012 in der offenen Beta und steuert momentan auf die Veröffentlichung am 17. September zu. Wie in einem Interview mit dem Creative Director Bryan Ekman auf No Guts No Galaxy  bekannt wurde, werden es weniger Elemente in den Gratis-Mechsimulator schaffen, als von der Spielergemeinde erhofft. So wurde u.a. erwartet, dass Piranha Games DirectX-11-Unterstützung, eine neue Nutzeroberfläche, "Community Warfare" genannte PvP- und Clan-War-Optionen sowie eine persistente Spielwelt implementieren würde. Keines dieser Features wird laut Aussage von Ekman in der Release-Version vorhanden sein.
  

Entsprechend aufgeheizt ist die Stimmung in den Foren  von Mechwarrior: Online. Hier wird vor allem darauf hingewiesen, dass sich scheinbar bereits 50% der "Founder" abgewandt hätten. Das durch Schwarmfinanzierung unterstützte Projekt würde sich, so der überwiegende Tenor in den Kommentaren, zu sehr von seiner Unterstützerbasis entfernen. Zudem sei man sehr enttäuscht, dass es kaum ein Kernfeature in das "finale" Spiel schaffen würde. Viele User sehen bereits vernichtende Kritiken am Horizont, sollte das Spiel in seiner aktuellen Form veröffentlich werden.

In der 4Players-Vorschau schnitt Mechwarrior: Online befriedigend ab. Zwar können die Kämpfe überzeugen, aber "die Einführung von konsistenten Fraktionen und sinnvollen Kämpfen um Territorien ist Pflicht, um ein schlüssiges Spielerlebnis abseits der fordernden und unterhaltsamen 8v8-Matches bieten zu können."