Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain: Metal Gear Solid 5: Kojima über Quiet-Kritik: "Ihr werdet euch schämen"
Die Debatte um die Gestaltung weiblicher Charaktere in Videospielen ist nicht neu - seit ein paar Tagen köchelt sie aber wieder etwas mehr wegen der Äußerungen Hideo Kojimas. Der hatte in ein paar Tweets angemerkt, er habe Yoji Shinkawa angewiesen, Quiet zu überarbeiten und "erotischer" zu machen.
Er mache sich viele Gedanken über den Hintergrund einer Figur, ihre Vergangenheit, ihren Stil, ihre Mode und ihr Verhalten, über die sie sich von anderen abheben. Das "initiale Ziel" sei es außerdem, dass die Leute zum Cosplay animiert werden und sich die auf dem Spiel basierenden Plastikfiguren gut verkaufen.
In einem Interview mit Polygon richtete Kojima über seinen Übersetzer später aus, er habe wahrscheinlich nicht die richtigen Worte gewählt: "Ich versuche stets, wirklich einzigartige Charaktere zu erschaffen. Einer davon ist natürlich Quiet. Sie ist ein wirklich einzigartiger Charakter, ich wollte ihr noch mehr Sexiness verpassen. Es sollte nicht wirklich erotisch. sondern sexy sein." Auch gebe es in MGS 5 eher wenig Dialoge, also müsse man mehr Charakteristika über das Äußere vermitteln. Ein Video zeigt, wie die Schauspielerin Stefanie Joosten als Quiet ins Spiel implementiert wurde:
Shinkawa ergänzt, es gehe dabei nicht nur um Charaktere: "Oft schaue ich mir eine Waffe oder ein Fahrzeug an und denke: 'Das ist wirklich sexy.' Das sind nicht nur die Charaktere, sondern auch Mechs und Waffen."
In einer Reihe von Twitter-Botschaften legte Kojima im Laufe des Wochenendes schließlich nach: "Ich weiß, dass es da Leute gibt, die Bedenken wegen Quiet haben, aber macht euch keine Sorgen. Ich habe sie als Antithese zu sehr exzessiv entblößten Frauen aus früheren Actionspielen angelegt. Quiet, die keine einziges Wort spricht, wird in der Story ebenfalls mitabgedeckt. Aber sobald ihr den geheimen Grund für ihre Entblößtheit erkennt, werdet ihr euch eurer Worte und Taten schämen."
Das Thema von MGS 5 sei "GENE"⇒"MEME"⇒"SCENE"⇒"PEACE"⇒"RACE". Es gehe um Missverständnisse, Vorturteile, Hass und Konflikte, die durch Unterschiede in Sprache, Rasse, Eigenheiten, Kultur und Vorlieben ausgelöst werden. Die Netz-Reaktion auf die Vorstellung von Quiet sei "genau das, was MGS 5 selbst ist."
I know there's people concerning about "Quiet" but don't worry. I created her character as an antithesis to the women characters (cont)
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013
appeared in the past fighting game who are excessively exposed. "Quiet" who doesn't have a word will be teased in the story as well. (Cont)
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013
(Cont) But once you recognize the secret reason for her exposure, you will feel ashamed of your words & deeds.
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013
Theme of "MGSV" is "GENE"⇒"MEME"⇒"SCENE"⇒"PEACE"⇒"RACE". Story touches the misunderstanding, prejudice, hatred, conflict caused by (cont)
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013
the difference of language, race, custom, culture, and preference. (Cont)
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013
(Cont) The response of "Quiet" disclosure few days ago incited by the net is exactly what "MGSV" itself is.
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013