Nintendo: Hiroshi Yamauchi (1927 - 2013)

Nintendo
19.09.2013 10:20, Julian Dasgupta

Hiroshi Yamauchi (1927 - 2013)

Wie Nikkei (via Kotaku & GI.biz ) berichtet, ist Hiroshi Yamauchi  in einem Krankenhaus in Kyoto an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Er wurde 85 Jahre alt.

Yamauchi prägte Nintendo wie kaum ein anderer und führte das Unternehmen für einen für heutige Managementverhältnisse unfassbar langen Zeitraum. Nachdem sein Großvater einen Schlaganfall erlitten hatte, übernahm er - 22 Jahre alt - das Firmenzepter 1949. Unter der Bedingung, das einzige Mitglied seiner Familie zu sein, welches für das von ihr gegründete Unternehmen tätig ist, wenn man Wikipedia glauben darf: Ein Cousin musste gefeuert werden.

Yamauchi war dann auch dafür verantwortlich, dass der bis dahin vor allem Spielkarten und Spielzeug produzierende Hersteller in den 70er Jahren erste Ausflüge in einen Bereich unternahm, der damals noch in seinem Kinderschuhen steckte: Video- und Arcadespiele. Der Rest ist bestens bekannt: Mit Automaten wie Donkey Kong und Systemen wie Game&Watch, Famicom bzw. NES und ihren Nachfolgern sollte Nintendo dem neuen Zweig der Unterhaltungsindustrie dann seinen Stempel aufdrücken. Und half der Branche aus ihrer ersten großen Krise nach dem Zusammenbruch des Marktes Anfang der 80er.

2002 - 53 Jahre nachdem er zum Firmenchef berufen worden war - zog sich der für seine markigen Sprüche bekannte Mann dann zurück in den Ruhestand und übergab die Führung des Herstellers an Satoru Iwata.