Nowhere: Architekt des eigenen Schicksals

Nowhere
23.09.2013 11:00, Benjamin Schmädig

Nowhere: Architekt des eigenen Schicksals

Nowherians sind die Bewohner einer fremden schwerkraftlosen Welt. Sie werden geboren, lösen sich von ihren Eltern, gründen womöglich ihre eigene Familie, lernen vielleicht einen Beruf, sterben früh oder genießen ein langes Leben. Der Verlauf soll offen und vor allem abhängig von den Entscheidungen des Spielers sein. Wenn der Tod kommt, ist das Erlebnis allerdings nicht vorüber - dann beginnt ein neues Leben.

Die zweite Existenz beginnt auf einer anderen Zeitlinie derselben Welt, so dass man dem zuvor gespielten Nowherian eventuell über den Weg läuft. Auf jeden Fall beeinflusst dessen Leben die Existenz des neuen Nowherians. "Man lebt unter den Gesetzen, die man in einem vorherigen Leben geschaffen hat", beschreiben es die Entwickler und erwähnen die Möglichkeit, dass man bei einem Amoklauf getötet werden könnte, den man selbst ausgelöst hatte. Geschehnisse können dabei nicht rückgängig gemacht werden; Entscheidungen und Konsequenzen stehen also im Mittelpunkt.

Die Entwickler, das sind Leonard und Sylvia Ritter. Das Duo firmiert unter dem Namen Duangle und will Nowhere bis Ende 2015 fertigstellen. Dann soll der Titel auch Oculus Rift unterstützen. Seit 2011 arbeitet Duangle daran, seit einigen Wochen in Vollzeit. Eine frühe Alphaversion ist für alle verfügbar, die das Projekt durch Schwarmfinanzierung unterstützen. Auf Kickstarter verzichtet Duangle dabei, die Kampagne läuft über die offizielle Webseite .

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Video: Trailer zur Schwarmfinanzierung