Capcom: Plant angeblich Stellenabbau in Europa

Capcom
03.10.2013 12:05, Julian Dasgupta

Capcom: Plant angeblich Stellenabbau in Europa

Da diverse Titel die Qualitäts- und/oder Absatzerwartungen Capcoms nicht erfüllt hatten, hatte der Publisher im Frühjahr eine Umstrukturierung angekündigt. Nachdem schon in Japan und Nordamerika umgebaut wurde, wird jetzt wohl auch noch die Europa-Sparte unter die Lupe genommen.

Die Printausgabe (Update: und mittlerweile auch Online-Ausgabe ) des britischen Branchenmagazins MCV berichtet laut Videogamer , der Herseller werde demnächst auch in hiesigen Breitengraden den Rotstift ansetzen. Dem Vernehmen werde Capcom Europe im schlimmsten Fall die Zahl seiner Angestellten nahezu halbieren.

Der Publisher wollte keinerlei konkrete Zahlen bestätigen, ließ aber verlauten, man sei im Rahmen des firmenweiten Umbaus dabei, "seine Strukturen zu evaluieren um sicherzustellen, dass man in der bestmöglichen Lage ist, einen Vorteil aus den sich ändernden Marktbedingungen zu ziehen, denen sich die Branche stellen muss."

Vor einigen Monaten hatte Capcom u.a. angekündigt, man werde "das exzessive Outsourcing" von Spielen zurückfahren. Einige der Spiele, die man in Zusammenarbeit mit westlichen Entwicklern produziert hatte, hätten die eigenen Qualitätsansprüche nicht erfüllt, hieß es da. Das Unternehmen nannte dabei keine Namen, dürfte sich aber sicherlich auch auf Spiele wie Resident Evil: Operation Raccoon City oder Lost Planet 3 bezogen haben.