Ryse: Son of Rome: Ryse: Tweet wird zum PR-Bumerang

Ryse: Son of Rome
16.10.2013 08:20, Julian Dasgupta

Ryse: Tweet wird zum PR-Bumerang

Es ist nicht immer eine gute Sache, auf Twitter zu den Trendthemen zu gehören. Das weiß man spätestens jetzt auch bei Crytek, erfreut sich doch der Hashtag #rysefacts seit gestern einer gewissen "Beliebtheit".

Über den offiziellen Twitter-Account von Ryse hatte das Studio gestern verkündet, dem Überstunden leistenden Team werden über 11.500 Abendessen serviert worden sein zum Zeitpunkt der Auslieferung. Die Botschaft wurde per Retweet auch über den Crytek-Twitter-Account verbreitet. Später legte man noch nach : "Das Entwickeln von Spielen macht Leute eben hungrig!"

Ein Teil der Netzgemeinde, insbesondere andere Entwickler, fanden jene "Ryse-Fakten" allerdings gar nicht so witzig, scheint der Hersteller diese doch mit einem gewissen Stolz verkündet zu haben. Das Eigenlob für die Verkostung kam nicht wirklich gut an angesichts der Tatsache, dass der berüchtigte Crunch zu den häufig kritisierten Aspekten der Entwicklung gehört. Da Ryse Teil des Launch-Aufgebots der Xbox One ist, dürfte es auch entsprechend Druck gegeben haben.

Der Tweet und seine Folgen wurden mittlerweile auch von allerlei Magazinen aufgegriffen. #RyseFacts wird derweil von kritischen, teils auch sehr süffisanten Kommentaren dominiert. Auf den Twitter-Accounts von Crytek und Ryse gab es hingegen seit gestern keine weiteren Botschaften.