Dark Matter: Protest über das abrupte Ende und Statement vom Publisher
In den Steam-Foren beklagten sich viele Spieler über das abrupte Ende des kürzlich veröffentlichten Dark Matter (ab 1,88€ bei
In der Zwischenzeit meldete sich Erik Schreuder (CEO von Iceberg Interactive) zu Wort und stellte klar, dass das Spiel vollständig sei und die Steam-Beschreibung dem tatsächlichen Inhalt entsprechen würde (14 Levels) - wobei er fünf bis neun Stunden als Spielzeit angibt. Allerdings gibt er zu, dass das Ende verwirrend und nicht zufriedenstellend sei. Er entschuldigt sich hierfür und kündigt einen besseren Abschluss als Patch an.
Erik Schreuder erklärt weiterführend, dass der Umfang des Spiels ursprünglich deutlich größer ausfallen sollte, aber die InterWave Studios letztendlich kein Geld mehr zur Verfügung hatten. Mit einer Kickstarter-Kampagne wollten die Entwickler noch mehr Geld für das Spiel aufbringen, aber das Crowdfunding-Vorhaben scheiterte, da nur 6.227 Pfund von 50.000 Pfund zusammenkamen. Daher wurde wohl die Entscheidung getroffen, dass Dark Matter nicht als "Vollpreis-Titel" (30 Dollar), sondern als episodisches und kürzeres Spiel für 14,99 Dollar erscheinen soll. Offenbar wurde die Umstellung aber schlecht kommuniziert.