The Witcher 3: Wild Hunt: The Witcher 3: Namco hin oder her - PC-Version bleibt DRM-frei

The Witcher 3: Wild Hunt
30.10.2013 16:22, Julian Dasgupta

The Witcher 3: Namco hin oder her - PC-Version bleibt DRM-frei

Wie schon bei The Witcher und The Witcher 2 wird Namco Bandai Partners (ehemals Atari Europe) den Retail-Vertrieb von The Witcher 3 übernehmen. Angesichts jener Neuigkeiten und der Probleme beim zweiten Teil wendet sich CD Projekt jetzt in einem offenen Brief an die Fans und verspricht: Die PC-Version werde in jedem Fall vollständig DRM-frei sein - unabhängig davon, ob man das Rollenspiel auf GOG.com oder im Handel erwirbt. The Witcher 3 werde auch auf Steam angeboten - dort sei man natürlich an Valves System gebunden.

"Wir hatten in der Vergangenheit mit DRM zu tun (Oh Junge, wie jung und naiv wir waren ;) ), und das reicht. Lektion gelernt."

Vor zwei Jahren hatten Namco Bandai und CD Projekt noch über ihre Anwälte kommunizieren müssen - der Publisher hatte das Studio verklagt und diesem u.a. vorgeworfen, mit einem THQ-Deal für die Konsolenversion gegen bestehende Verträge verstoßen zu haben. Ein weiterer Streitpunkt, an den sich viele jetzt wohl erinnert haben: CD Projekt habe den Kopierschutz der Retailversion per Patch entfernt ohne Erlaubnis von Namco Bandai. Die Entwickler hatten jene Maßnahme damals damit begründet, dass das DRM-Verfahren Performance und Stabilität von The Witcher 2 stark beeinträchtigt hatte.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: The Witcher 3: Teaser zum Comic von Dark Horse