Killzone: Shadow Fall - Spielzeit, 1080p und 60 Bilder pro Sekunde

Killzone: Shadow Fall
04.11.2013 09:14, Marcel Kleffmann

Killzone: Shadow Fall - Spielzeit, 1080p und 60 Bilder pro Sekunde

Guerilla Games geht davon aus, dass viele Spieler bis zu zehn Stunden brauchen werden, um die Einzelspieler-Kampagne von Killzone: Shadow Fall (ab 17,26€ bei kaufen) abzuschließen. Der Shooter soll außerdem weniger linear ausfallen. Im PlayStation.Blog heißt es dazu: "Die Gefechte in Shadow Fall vermitteln jetzt eher das Gefühl einer Sandbox. Die Spieler haben mehr Kontrolle darüber, wie, wo und wann sie ihre Angriffe starten. Hitzige Feuergefechte können von Stealth-Szenen und dem Stellen von Fallen unterbrochen werden."

Sowohl die Einzelspieler-Kampagne als auch die Multiplayer-Gefechte laufen in 1080p (1920x1080) mit 60 Bildern pro Sekunde - anders als in der Preview-Fassung von der E3 2013. Originalwortlaut im Blog-Beitrag: "Dann gibt es noch den Multiplayer, der, genauso wie die Kampagne, bei 1080p und 60fps läuft." Während im englischen PlayStation.Blog exakt dieser Abschnitt enthalten ist, fehlt im US-PlayStation.Blog die Passage mit den 60 Bildern pro Sekunde in der Kampagne - dieser Abschnitt wurde, wenn man den Kommentaren Glauben darf, entfernt. 60 Bilder pro Sekunde werden dort nur beim Multiplayer-Modus erwähnt. Laut Steven ter Heide (Game Director bei Guerrilla Games) soll der Singleplayer-Modus mit 30 oder mehr Bildern pro Sekunde laufen. 60 fps sind für den Multiplayer-Teil vorgesehen.

Im Multiplayer werden sich bis zu 24 Spieler in einer Reihe unterschiedlicher Modi bekämpfen können. 22 Waffen sollen zur Verfügung stehen und um "seine Fähigkeiten und Ausrüstungen aufzurüsten, kann man sich (...) 1.500 Skill-basierten Herausforderungen stellen."

Auf der offiziellen Webseite hat der Hersteller zusätzlich ein 1080p-Video mit hoher Bitrate und entsprechend verringerten Komprimierungsartefakten zur Verfügung gestellt. Darin zu sehen: Szenen aus dem Multiplayer-Part des PS4-Shooters, den wir hier in unserem Player anbieten. Zu sehen ist der Modus Beacon Theft, der leicht umgeändert dem Search & Retrieve entspricht:

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Video: Multiplayer-Spielszenen