Diablo 3: Reaper of Souls - PS4-Version: Umfang, Termin, Spielszenen und Bilder

Diablo 3: Reaper of Souls
09.11.2013 10:29, Marcel Kleffmann

Diablo 3: Reaper of Souls - PS4-Version: Umfang, Termin, Spielszenen und Bilder

Die PlayStation-4-Version von Diablo 3 wird die Erweiterung Reaper of Souls beinhalten und den Titel "Diablo 3: Ultimate Evil Edition" tragen. Man wird also die Akte 1 bis 5 in einem Rutsch durchspielen können und alle sechs Klassen (inkl. Kreuzritter) werden zur Verfügung stehen. Im Vergleich zur PS3-Version soll die PS4-Umsetzung mit einer verbesserten Kulisse, einer höheren Monsterdichte, einer 1080p-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde und Touchpad-Support aufwarten. Die PS4-Fassung soll Ende 2014 erscheinen. Zu einer Xbox-One-Variante wollte sich Blizzard bislang nicht äußern.

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Video: PlayStation-4-Trailer

Zudem bekommt die PS4-Version ein paar zusätzliche "Social-Funktionen" spendiert, über die ein gewisses Gefühl der Zusammengehörigkeit etabliert werden soll, selbst wenn andere Freunde gerade nicht online und für kooperative Partien verfügbar sind. Schafft man es, ein Legendary- oder Rare-Item zu erbeuten, bekommt man noch einen zweiten Gegenstand spendiert, den man dann einem Freund zukommen lassen kann. Wenn der später spielt, wird jenes Item irgendwann als Beute auftauchen - mit einem kleinen Hinweis versehen, dass es sich um ein Geschenk handelt.


Ein weiteres Feature hat man "Avenger Kill" genannt. Wird ein Spieler von einem Monster erledigt, besteht eine gewisse Chance, dass es hochlevelt und durch ein Portal verschwindet, um sich jemanden von der Freundesliste des Nutzers vorzuknöpfen. Bei jenem Spieler taucht das Monster dann in Form eines kleinen Events auf: Der Himmel wird sich verdunkeln und der Spieler wird darüber informiert, welchen Freund jene Kreatur auf dem Gewissen hat. Stirbt man dann selbst, steigt das Monster eine weitere Stufe auf und stattet dem nächsten Freund einen Besuch ab. Erledigt man den Unhold hingegen, bekommen der siegreiche Spieler und das letzte Opfer des Monsters etwas Beute. Das Studio sei noch beim Balancing und habe nicht entschieden, wie stark so ein Gegner letztendlich werden kann.