FTL: Faster Than Light: Kostenlos-Erweiterung angekündigt, iPad-Version naht

FTL: Faster Than Light
11.11.2013 19:32, Julian Dasgupta

FTL: Faster Than Light: Kostenlos-Erweiterung angekündigt, iPad-Version naht

Mit der FTL: Advanced Edition hat Subset Studios eine kostenlose Erweiterung für ihren kleinen Überraschungshit angekündigt. Das Update soll neue Waffen, Feinde, Erweiterungen, Drohnen, Systeme und andere Inhalte bieten.

Auch gehe man auf allerlei Fanwünsche ein: Die Spieler könnten z.B. dann Crew-Positionen speichern oder generell das Spiel jetzt auch während eines Gefechts sichern und verlassen. Wer gar keine Lust auf all jene Neuerungen hat und FTL weiterhin in seiner ursprünglichen Fassung spielen will, kann die Advanced Edition einfach per Option deaktivieren.

Das Studio kündigte außerdem eine iPad-Umsetzung des Spiels an. Man sei sehr sorgfältig vorgegangen und habe die Nutzeroberfläche bestens an Touch-Gegebenheiten angepasst. Man denke auch über Android-Tablets nach, wolle aber nichts garantieren und erstmal das iPad-FTL ausliefern. Eine Smartphone-Version schließe man hingegen aus: Man habe schon reichlich herumexperimentiert und komme zu dem Schluss, der kleine Bildschirm lasse nicht das angestrebte Spielerlebnis zu.

Die iPad-Version soll inhaltlich auf dem Stand der Advanced Edition sein und genau wie diese Anfang 2014 erscheinen.


  • Mind Control System: Temporarily turn enemies into allies. Force a boarder to repair the damage they just did, or have the enemy pilot sabotage their own helm.
  • Hacking System: Lockdown and disrupt enemy systems. Unique effects for each system, ranging from forcing a teleporter remove boarders to making the medbay damage instead of heal.
  • New Sector and Events: Our writer Tom Jubert has returned along with special guest writer Chris Avellone (of Planescape fame), who managed to find some time for us between his work on Project Eternity and Wasteland 2 . They’ve been helping us add a new sector and scatter new events throughout the rest of the game.
  • New Weapons and Effects: Many new weapons that take advantage of new mechanics: overcharging to increase the number of volleys, stun effects to freeze crew, and area effect targeting, to name a few.
  • And more systems, drones, augments, enemy ships, enemy layouts, and hostile environments. All of which we’ll be sure to talk about more in the coming weeks!