PlayStation 4 - US-Kritik-Tenor: Tolle Hardware und maue Software

PlayStation 4
14.11.2013 14:59, Marcel Kleffmann

PlayStation 4 - US-Kritik-Tenor: Tolle Hardware und maue Software

Morgen startet der Verkauf der PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) in den USA und in der Zwischenzeit sind die ersten Tests zu Hard- und Software aufgetaucht. Während sowohl die Konsole (Kotaku ) als auch der Controller (Engadget ) fast durchgehend gelobt werden, funktioniert einiges noch nicht einwandfrei – beispielsweise die Remote-Play-Funktion. Bei der Software, namentlich Killzone: Shadow Fall, Resogun und Knack, sieht die Sache nicht so rosig aus.

Polygon fasst die in Übersee vorherrschende Meinung zusammen: "Die Ausrichtung der PlayStation 4 auf Spiele - und nur auf Spiele - wird durch einen deutlichen Mangel an überzeugender Software untergraben. Diese Macke wird sicherlich bald aus der Welt geschafft - da bessere und mehr Spiele auf der PlayStation 4 erscheinen werden - aber gerade jetzt ist die PlayStation 4 eine Konsole ohne empfehlenswerte Spiele."

Die Meinungen über Killzone: Shadow Fall klaffen weit auseinander. Der Shooter bekam Wertungen zwischen 60 und 90 von 100 Punkten (Metascore : 74). Während fast durchgehend die technische Güteklasse, die beeindruckenden virtuellen Landschaften und die Multiplayer-Karten gelobt wurden, sollen die Feuergefechte wenig packend sein. Polygon meint, dass das Spiel zwar wie die Zukunft aussehen würde, aber die Spielmechaniken aus der Vergangenheit stammen würden und es viel zu viele Klischees gebe. Zudem sei die Konkurrenz mit Call of Duty: Ghosts und Battlefield 4 ziemlich groß.

Deutlich schlechter schneidet Knack ab, das bisher Wertungen zwischen 30 und 83 eingefahren hat (Metascore : 59). Zwar wird auch hier die Kulisse gelobt, aber die Spielmechaniken seien wohl ziemlich langweilig und abwechslungslos , vor allem die Kämpfe würden immer nach dem gleichen Muster ablaufen. Dem Spiel fehle es an "Persönlichkeit ". Es sei wie ein öder Film, den man an Bord eines Flugzeuges schauen würde: Ganz okay um Zeit totzuschlagen , aber nichts, was man sich aussuchen würde, um Spaß zu haben. Shuhei Yoshida hat sich bereits zu der niedrigen Wertung von Knack geäußert.

Besser schneidet Resogun mit Wertungen zwischen 65 und 95 ab (Metascore : 82), da nicht nur die effektvollen Schlachten gelobt werden. Die Gefechte sollen genau die richtige Mischung aus Spaß und Herausforderung getroffen haben. Es könnte jedoch umfangreicher sein.