Assassin's Creed 4: Black Flag: PS4-Patch für 1080p und bessere Kantenglättung

Assassin's Creed 4: Black Flag
15.11.2013 18:03, Julian Dasgupta

Assassin's Creed 4: Black Flag: PS4-Patch für 1080p und bessere Kantenglättung

Mit leicht heißer Nadel gestrickt scheint die Next-Gen-Fassung von Assassin's Creed 4: Black Flag (ab 19,89€ bei kaufen) aus der Produktion gekommen zu sein. Auf dem offiziellen Blog teilt Ubisoft mit, dass die PS4-Version in nativer 1080p-Auflösung berechnet wird - wenn man sich einen Patch heruntergeladen hat. Ohne Update rechnet das Spiel mit 900p.

Das Team habe sich auf 900p eingeschossen, um in jedem Fall sicherstellen zu können, dass die Bildrate nie unter 30 Bilder pro Sekunde sinkt. Die Zeit zwischen Gold-Master und Auslieferung habe man dann für Optimierungen und den Wechsel auf 1080p genutzt. Den Unterschied zwischen 900p und 1080p würden viele aber vermutlich eh kaum wahrnehmen - der Unterschied zwischen 720p und 1080p sei hingegen sehr deutlich.

Das Hochschrauben der Auflösung sei aber vielleicht nicht mal der wichtigste Part des Patches. Einige der Entwickler hätten ein "völlig neues" Verfahren zur Kantenglättung ausgetüftelt, durch das das Bild und Details in der Ferne sehr viel klarer aussähen. Jenes Anti-Aliasing werde auch auf der Xbox One zum Einsatz kommen.

Der Patch soll "kurz nach dem Release" erscheinen. Da man sich damit auf den heutigem US-Launch bezieht, könnte er also vielleicht schon pünktlich zum Euro-Launch am 29. November (PS4) zur Verfügung stehen. Ob der Anti-Aliasing-Patch für die Xbox-One-Fassung zum 22. November startklar sein wird, geht nicht aus dem Artikel hervor.

Es ist nicht das erste Auflösungs-Update: Infinity Ward hat einen Patch für die PS4-Fassung von Call of Duty: Ghosts veröffentlicht, der die Auflösung der Kampagne von 720p auf 1080p hochschraubt. Activision spricht hier von einem "Konfigurationsfehle r", den es gab. Der Mehrspieler-Part lief stets in 1080p.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Multiplayer-Trailer