Allgemein: Xbox One & PS4: Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Allgemein
21.11.2013 07:03, Julian Dasgupta

Xbox One & PS4: Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Der Stromverbrauch wird vermutlich nur in den seltensten Fällen die Kaufentscheidung  bei einer Konsolenanschaffung beeinflussen. Manche Nutzer wollen natürlich trotzdem wissen, was sich der Neuankömmling unter dem Fernseher so genehmigt, und so haben die Kollegen von Anandtech sich in ihrer Analyse auch mit jenem Thema beschäftigt. 

Während die PS4 dank des GDDR5-Hauptspeichers und der etwas potenter ausgestatteten GPU das Performance-Rennen im Allgemeinen für sich entscheiden dürfte, kommt Microsofts Konsole zumindest in vier von fünf Szenarien etwas sparsamer daher. Im Idle-Modus liegt die Leistungsaufnahme mit 69,7 Watt noch leicht unter der Xbox 360 (70,4W), die PS4 kommt hier auf 88,8W. Während einer Partie Battlefield 4 stieg das Ganze dann auf 119 bzw. 139,8W. Sind die Konsolen komplett ausgeschaltet, liegen sie bei 0,22 bzw. 0,45W.

Aus dem Standby-Modus lässt sich die Xbox One bekanntermaßen auf Wunsch per Sprachbefehl erwecken - ein kleiner Luxus, der sich in einer höheren Leistungsaufnahme niederschlägt: 15,3W vs. 8,59W. Damit bewegt man sich in dem Rahmen, den man uns gegenüber im Sommer angegeben hatte.

Anandtech hat sich außerdem die Webbrowser der beiden Systeme geschnappt und zwei Javascript-Benchmarks durchlaufen lassen. In beiden Fällen schnitt die PS4 in Sachen Leistung deutlich besser ab und war knapp doppelt so schnell, lag aber auch in der Leistungsaufnahme höher. Das Magazin mutmaßt, dass der Internet Explorer auf der Xbox One vermutlich auf die Nutzung eines oder zweier CPU-Kerne beschränkt ist, während Sony Apps auf der PS4 mehr Ressourcen gestattet.