Ubisoft: Performance-Optimierung auf PC weniger wichtig

Ubisoft
21.11.2013 13:17, Julian Dasgupta

Ubisoft: Performance-Optimierung auf PC weniger wichtig

Wer angesichts der offiziellen System-Anforderungen von Assassin's Creed 4: Black Flag oder Watch_Dogs das Gefühl hatte, dass das Optimieren der PC-Versionen nicht unbedingt die oberste Priorität hat im Hause Ubisoft - der lag damit nicht unbedingt falsch, wenn man die Worte von Sylvain Trottier so interpretiert.

Der Associate-Producer von Assassin's Creed 4 merkte im Interview in der jüngsten Ausgabe der Edge an, man habe bei den neuen Konsolen Erkenntnisse aus dem PC-Bereich anwenden können, da Sony und Microsoft ja auf eine PC-artige Architektur setzen. Man wusste deswegen, dass AC4 relativ problemlos auf Xbox One und PS4 laufen würde - man musste es eben nur anpassen.

"Es ist halt immer die Frage, welche Kompromisse man eingeht bei einem Effekt, wie das Ganze aussieht und wieviel Performance es frisst. Auf dem PC macht man sich normalerweise über die Performance nicht wirklich Gedanken. Der Gedanke ist da: Wenn es nicht schnell genug läuft, kauft man sich eben eine bessere Grafikkarte. Auf den Konsolen kann man diesen Ansatz nicht verfolgen."

Auf den beiden neuen Konsolen läuft AC4 mit 30 Bildern pro Sekunde, auf der PS4 nach einem Patch immerhin mit 1080p-Auflösung.