NBA Live 14: Entwickler entschuldigen sich, geloben Besserung

NBA Live 14
23.11.2013 08:51, Julian Dasgupta

NBA Live 14: Entwickler entschuldigen sich, geloben Besserung

Nach einer dreijährigen Auszeit feierte NBA Live in diesem Jahr sein Comeback. Anders als bei der Konkurrenz von NBA 2K14 berücksichtigte man bei EA Tiburon mit NBA Live 14 (ab 5,20€ bei kaufen) ältere Systeme und den PC nicht, sondern setzte voll auf Xbox One, PS4 und die neue Ignite Engine. Der Tenor der bisherigen Tests ist allerdings eindeutig: NBA 2K14 ist nicht nur das bessere, sondern auch das hübschere Basketball-Erlebnis auf den beiden Neuankömmlingen.

In einem offenen Brief an die Fans meldet sich jetzt der Executive Producer des Spiels zu Wort und merkt an: "Ich werde hier keinem etwas vormachen, es war eine harte Woche. Wie ihr euch vorstellen könnt, war das nicht wirklich die NBA-Live-Comeback-Geschichte, die wir erhofft hatten."

Man wisse, dass einige der Käufer enttäuscht seien und entschuldige sich dafür, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Man habe sich das Feedback der Nutzer angeschaut und einen Plan geschmiedet, um aus NBA Live 14 schnellstmöglich ein besseres Spiel zu machen.

Spielern zufolge sei der Titel nicht leicht erlernbar und nicht sehr zugänglich. Man wolle deswegen an der Art und Weise schrauben, wie die Steuerung vermittelt wird. Im Prinzip sei ja jeder nicht jeder Nutzer vertraut mit NBA Live. Neben allerlei Blog-Einträgen wollen die Entwickler Livestreams auf Twitch anbieten, in denen die Feinheiten der Spielmechanik erläutert werden; auch werde man generell sehr umtriebig sein und Fragen beantworten.

Man habe auch verstanden, dass viele Nutzer nicht zufrieden seien mit der Grafik und den Animationen. Das Studio plane "drastische und sofortige Verbesserungen." Man habe bei der Entwicklung des Spiels dem Gameplay den absoluten Vorrang gegeben und sich darauf konzentriert - eine gute Spielmechanik und ein "vernetztes Erlebnis" hätte man schließlich als das beste Fundament erachtet, auf dem man zukünftig aufbauen kann. Dafür habe es eben im grafischen Bereich Einbußen gegeben. Man arbeite aber momentan an jenen Baustellen - das Aussehen des Spiels werde sich "in den kommenden Wochen und Monaten signifikant verbessern."

LIVE Season, LIVE Ultimate Team und die BIG Moments seien hingegen sehr gut aufgenommen worden. Hier wolle das Team bald neue Ankündigungen tätigen und Dinge erweitern.

NBA Live 14 sei nur das erste Kapitel in der Comeback-Story der Marke, so Sean O'Brian.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Entwickler-Video: Statistiken