Xbox One: Durchgeschleiftes TV-Signal "stottert"

Xbox One
25.11.2013 14:35, Julian Dasgupta

Xbox One: Durchgeschleiftes TV-Signal "stottert"

Update 27. November: In einem weiteren Artikel merkt HDTV Test jetzt an, dass man die Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) wohl mit einem Trick dazu bekommen kann, ein 50Hz-Signal auszugeben. Dazu muss man in den Display-Einstellungen die automatische HDMI-Erkennung aktivieren und dann die Auflösung von 1080p auf 720p oder umgekehrt wechseln. Danach wird man dann gefragt, ob die neue Auflösung beibehalten werden soll. Verneint man dies innerhalb des Zeitfensters von 15 Sekunden, scheint das System dann anzunehmen, dass der angeschlossene Bildschirm kein 60Hz-Signal versteht.

Eine optimale Lösung ist das jedoch nicht - für 60Hz bzw. 30/60 Bilder pro Sekunde konzipierten Spiele ist die 50Hz-Ausgabe wiederum nicht wirklich geeignet. Um Stottereffekte zu vermeiden, sollte man dann wieder zurückwechseln.

Originalartikel vom 25. November

Anders als die PS4 wartet die Xbox One mit einem HDMI-Eingang auf; an diesen kann man einen Receiver anschließen, um das TV-Signal durch die Konsole zu leiten. So könnte das System theoretisch zusätzliche Informationen über das Fernsehbild legen, und nur so kann man neben dem Spielen oder Nutzen einer anderen Applikation gleichzeitig im Snap-Modus fernsehen.

Wie HDTV Test berichtet, lässt das Ergebnis aber zu wünschen übrig, wenn der Receiver das Signal im in Europa üblichen 50Hz-Modus liefert: Dann werden die Fernsehinhalte leicht holprig. Die Ursache ist ein eigentlich vorhersehbares Phänomen - über die Konsole bzw. das Dashboard werden standardmäßig 60Hz ausgegeben.

Da das TV-Signal in einer niedrigeren Frequenz daherkommt und dann quasi auf eine höhere gezwungen wird, wird jedes sechste Bild auf zwei Frames gestreckt. Dies wird als leichtes Stottern wahrgenommen, das besonders bei rollenden Texten, Kameraschwenks und ähnlichen Inhalten auffällt.

Bei Eurogamer.net orakelt Richard Leadbetter (Digital Foundry), es gebe keine einfache Lösung für das Problem. Eine andere Umrechnung des Signals könnte sich negativ auf die Bildqualität auswirken. Eine weitere Alternative: Die Nutzeroberfläche bzw. das Dashboard könnten in einen 50Hz-Modus wechseln, wenn TV-Inhalte dargestellt werden. Dann gebe es aber nicht den von Microsoft erwünschten nahtlosen Fluss beim Wechseln von und zu Spielen, denn diese laufen mit 60Hz. Im Snap-Modus funktioniert jener Ansatz nicht, weil auch dort aufgrund des Spiels 60Hz unabdingbar sind.