PlayStation 4: Nach dem Verkaufsstart vielerorts vergriffen

PlayStation 4
29.11.2013 11:17, Julian Dasgupta

PlayStation 4: Nach dem Verkaufsstart vielerorts vergriffen

Seit dem heutigem Freitag ist die PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) auch in hiesigen Gefilden verfügbar. Wer mit dem Kauf der Konsole geliebäugelt, aber nicht vorbestellt oder sich rechtzeitig irgendwo angestellt hat, muss u.U. sehr geduldig sein: In vielen Märkten ist die Konsole nämlich komplett vergriffen.

Viele kleinere Händer werden vermutlich in die Röhre geschaut haben, aber auch diverse Filialen größerer Ketten hatten bestensfalls wohl nur eine zweistellige Zahl an Konsolen für den freien Verkauf - oder konnten teilweise nur jene bedienen, die vor einiger Zeit vorbestellt hatten.

Während einige Ketten mit weiteren Lieferungen innerhalb der nächsten zwei Wochen rechnen, heißt es derzeit auf Amazon : "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten."

Ein kurzer Blick auf Ebay zeigt: Derzeit sind einige Leute bereit, teilweilse gar bis zu 800 Euro für eine PS4 zu löhnen. Die vor einer Woche veröffentlichte Xbox One ist etwas leichter zu finden, findet aber auf Ebay auch noch für bis zu 600 Euro Abnehmer. Dass die Nachfrage nach der heute veröffentlichten Konsole höher ausfällt, war zu erwarten: Zum einen ist sie 100 Euro billiger als der direkte Konkurrent, zum anderen ist das kontinentale Europa Sony seit jeher mehr zugeneigt. 

Frust gab es bei vielen Fans, die sich zum offiziellen Launch-Event im Sony Center in Berlin angestellt hatten. Der Hersteller hatte mit der Aussicht gelockt, ausreichend Exemplare im hauseigenen Store vorrätig zu haben, war damit aber etwas optimistisch (oder je nach Sichtweise: pessimistisch) gewesen - schätzungsweise 3000 Leute hatten sich Hoffnung auf eine PS4 gemacht. Die Kollegen von Gamefront haben hier ein paar Videos gesammelt .

In diversen Märkten scheint es das gegeben zu haben, was im Reporterjargon gerne als "tumultartige Szenen" beschrieben wird. Bei der Ladenöffnung zerborstene Glastüren hat es bei einigen Händlern gegeben, die eine oder andere Verletzung wurde ebenfalls verzeichnet: Laut Lokalo.de erlitt eine Frau im Kaufhof Trier eine Rippenprellung "Sie bekam einen Ellenbogen ab und landete anschließend in einem der angrenzenden Regale." Ähnliches ist beim Schweizer Blatt 20 Minuten zu lesen, in dem über den Launch in Zürich berichtet wird.