PlayStation 4: Sony nennt Share-Stats

PlayStation 4
10.12.2013 14:14, Julian Dasgupta

PlayStation 4: Sony nennt Share-Stats

Der Share-Knopf ist neben allerlei Detailverbesserungen und dem Touchpad die wesentliche Neuerung des DualShock 4. Die auch häufig benutzt wird, wenn man den Angaben Sonys glauben darf. 

Bisher habe es über 800.000 Livecasts/Stream-Sessions und 7,1 Mio. Spectator-Sessions auf Twitch und Ustream gegeben, heißt es da. Insgesamt seien schon über 20 Mio. Minuten an Spielszenen "gesendet" worden.

Die durchschnittliche Broadcast-Sitzung dauere 31 Minuten (Ustream), laut Twitch würden zehn Prozent aller Streams auf dem Portal seit dem 15. November -  der US-Launch der Konsole - auf die PS4 entfallen. Das Share-Menü der Konsole sei bisher 10,9 Mio. Mal aufgerufen worden.

Dass der Hersteller jenes Feature betont, ist sicherlich nicht nur der Integration des Share-Buttons geschuldet, sondern auch dem Umstand, dass die Konkurrenz von Microsoft eine vergleichbare Twitch-Funktion erst irgendwann im Laufe des nächsten Jahres bieten wird.