Dark Souls 2: Bessere PC-Umsetzung & keine DLC-Pläne

Dark Souls 2
19.12.2013 13:40, Julian Dasgupta

Dark Souls 2: Bessere PC-Umsetzung & keine DLC-Pläne

Mitte März wird Dark Souls 2 (ab 19,98€ bei kaufen) auf Xbox 360 und PS3 veröffentlicht. Eine PC-Version soll kurze Zeit später folgen.

Mit der PC-Portierung des Vorgängers hatte From Software noch Schwierigkeiten: Ein Mangel an Optionen, schwache Performance und eine feste Auflösung, die sich erst durch von Spielern erstellte Kniffe ändern ließ, sorgten für Ärger. Schon im Vorfeld der Veröffentlichung hatten die Entwickler durchblicken lassen, sie hätten es eilig gehabt und andere Prioritäten gesetzt.

Auch im Interview mit Edge merkt der Produzent, Takeshi Miyazoe an, man habe nicht viel Erfahrung mit dem PC gehabt, die Umsetzung aber so schnell wie möglich abliefern wollen. 

"Wir wussten, dass es PC-spezifische Sachen gibt wie Key-Mapping, die Nutzung von Maus und Tastatur, eine höhere Auflösung oder eine bessere Bildrate... es ist nicht so, als ob wir das ignoriert hätten, aber es hätte einfach zu viel Zeit gekostet, das einzubauen, zu testen und auf das Niveau zu heben, das die Leute erwartet hatten. Es war eine Publisher-Entscheidung, dass gesagt wurde: 'Jungs, macht euch deswegen keine Sorgen - lasst es uns einfach rausbringen und schauen, wie es auf dem PC läuft.'"

Man habe aber daraus gelernt. Beim zweiten Teil sei der PC von Anfang an berücksichtigt worden. From Software verstehe die Anforderungen typischer PC-Spiele und versichere: "Die PC-Version von Dark Souls 2 wird ein gutes PC-Erlebnis für PC-Spieler."

Man werde auch mit Maus und Tastatur ins Gefecht ziehen können - als klassischer Konsolenspieler empfiehlt Miyazoe dennoch einen Controller.

Wii-U- oder Vita-Plänen erteilt der Producer eine klare Absage. Die Nintendo-Konsole habe ein anderes Publikum - es habe nie Gedankenspiele hinsichtlich einer Umsetzung gegeben. Und niemand habe diese Entscheidung je hinterfragt. Für Handheld-Gefilde sei das Spiel ebenfalls nicht geeignet aufgrund der Bedeutung der Online-Komponente. Auch einen Free-to-play-Ableger wie es ihn bei anderen Namco-Serien gebe kann sich Miyazoe nicht vorstellen. Die Marke sei zu jung dafür. Abgesehen davon wäre es schwierig, mit einem solchen Vertriebsmodell bei Dark Souls Geld zu verdienen. From Software sei dagegen, dass sich jemand Vorteile erkaufen könnte.

Abschließend merkt Miyazoe noch an: "Bei Dark Souls 2 planen wir nicht einmal Zusatzinhalte, weil wir den Fans, die sich das Paket am ersten Tag zulegen werden, ein vollständiges Spiel, ein komplettes Erlebnis bieten wollen. Wir haben zusätzliche Inhalte für Dark Souls entwickelt, aber generell ist derzeit kein Download-Inhalt für Dark Souls 2 geplant. Kauf das Paket und du erhältst das volle Erlebnis, mit dem du genauso viel Spaß haben wirst wie alle anderen. Es hilft dem Erlebnis nicht, wenn man ein paar Dollars für Gegenstände ausgeben muss. Deshalb wird es noch kein free-to-play geben!"

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Headquarter-Video

Kommentare
PS4Nation

VaniKa hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:DS lässt sich vielleicht nicht ganz optimal mit M+T steuern, für M+T hätte es aber durchaus bessere Eingabelösungen für das Spiel gegeben, dass es sich doch recht ordentlich spielen lässt (ja wirklich).
Mit DSMfix spielt es sich schon ziemlich perfekt mit Maus und Tastatur. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit einem Controller wirklich besser gehen soll. Man muss natürlich erst mal die Tastenbelegung anpassen und etwas an den Einstellungen von DSMfix feilen, dann fällt es aber auch kaum auf, dass es keine native Umsetzung ist. Das Steuerungskonzept von Dark Souls schreit für mich aber auch nicht unbedingt nach einem Controller. Spiele, bei denen man die Figur aus der Third-Person-Perspektive spielt und mit den Maus-Buttons attackiert und blockt, sind doch auf dem PC keine Seltenheit. Lediglich das Aufschalten auf Feinde ist eher ungewöhnlich, existiert aber wohl nur deshalb, weil manche Manöver mit dem Controller sonst vergleichsweise schwer wären und das Zielen nach Augenmaß auch nicht so leicht ist bei dem Spiel.
du hast ganz klar überhaupt keine ahnung von diesem spiel. ich würde dich mit einem controller in 2 sekunden ausschalten.. sorry aber das nervt eben liegst total falsch

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 10 Jahren