Dark Souls 2: Bessere PC-Umsetzung & keine DLC-Pläne
Mitte März wird Dark Souls 2 (ab 19,98€ bei
Mit der PC-Portierung des Vorgängers hatte From Software noch Schwierigkeiten: Ein Mangel an Optionen, schwache Performance und eine feste Auflösung, die sich erst durch von Spielern erstellte Kniffe ändern ließ, sorgten für Ärger. Schon im Vorfeld der Veröffentlichung hatten die Entwickler durchblicken lassen, sie hätten es eilig gehabt und andere Prioritäten gesetzt.
Auch im Interview mit Edge merkt der Produzent, Takeshi Miyazoe an, man habe nicht viel Erfahrung mit dem PC gehabt, die Umsetzung aber so schnell wie möglich abliefern wollen.
"Wir wussten, dass es PC-spezifische Sachen gibt wie Key-Mapping, die Nutzung von Maus und Tastatur, eine höhere Auflösung oder eine bessere Bildrate... es ist nicht so, als ob wir das ignoriert hätten, aber es hätte einfach zu viel Zeit gekostet, das einzubauen, zu testen und auf das Niveau zu heben, das die Leute erwartet hatten. Es war eine Publisher-Entscheidung, dass gesagt wurde: 'Jungs, macht euch deswegen keine Sorgen - lasst es uns einfach rausbringen und schauen, wie es auf dem PC läuft.'"
Man habe aber daraus gelernt. Beim zweiten Teil sei der PC von Anfang an berücksichtigt worden. From Software verstehe die Anforderungen typischer PC-Spiele und versichere: "Die PC-Version von Dark Souls 2 wird ein gutes PC-Erlebnis für PC-Spieler."
Man werde auch mit Maus und Tastatur ins Gefecht ziehen können - als klassischer Konsolenspieler empfiehlt Miyazoe dennoch einen Controller.
Wii-U- oder Vita-Plänen erteilt der Producer eine klare Absage. Die Nintendo-Konsole habe ein anderes Publikum - es habe nie Gedankenspiele hinsichtlich einer Umsetzung gegeben. Und niemand habe diese Entscheidung je hinterfragt. Für Handheld-Gefilde sei das Spiel ebenfalls nicht geeignet aufgrund der Bedeutung der Online-Komponente. Auch einen Free-to-play-Ableger wie es ihn bei anderen Namco-Serien gebe kann sich Miyazoe nicht vorstellen. Die Marke sei zu jung dafür. Abgesehen davon wäre es schwierig, mit einem solchen Vertriebsmodell bei Dark Souls Geld zu verdienen. From Software sei dagegen, dass sich jemand Vorteile erkaufen könnte.
Abschließend merkt Miyazoe noch an: "Bei Dark Souls 2 planen wir nicht einmal Zusatzinhalte, weil wir den Fans, die sich das Paket am ersten Tag zulegen werden, ein vollständiges Spiel, ein komplettes Erlebnis bieten wollen. Wir haben zusätzliche Inhalte für Dark Souls entwickelt, aber generell ist derzeit kein Download-Inhalt für Dark Souls 2 geplant. Kauf das Paket und du erhältst das volle Erlebnis, mit dem du genauso viel Spaß haben wirst wie alle anderen. Es hilft dem Erlebnis nicht, wenn man ein paar Dollars für Gegenstände ausgeben muss. Deshalb wird es noch kein free-to-play geben!"
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