Electronic Arts: EA: Analysten befürchten Imageschaden durch Probleme bei Battlefield 4

Electronic Arts
27.12.2013 11:07, Marcel Kleffmann

EA: Analysten befürchten Imageschaden durch Probleme bei Battlefield 4

Die Analysten der Investoren-Seite "The Motley Fool " gehen davon aus, dass die anhaltenden technischen Probleme bei Battlefield 4 einen langfristigen Imageschaden für die Marke "Battlefield" und für Electronic Arts nach sich ziehen könnte.

In dem Bericht heißt es, dass das Vertrauen der Käufer in EA durch das Battlefield-Fiasko gelitten hätte und sich viele Spieler bei einem Nachfolger - mit den Battlefield-Problemen im Hinterkopf - zweimal überlegen dürften, was sie kaufen werden: Battlefield oder Call of Duty. Eine gute Kundenbindung würde anders aussehen.

Der Shooter von Activision Blizzard würde im direkten Vergleich besser dastehen, weil sich Call of Duty: Ghosts zumindest mehr oder weniger problemlos spielen lasse. Und auch die vermasselte Städtebausimulation SimCity, allerlei Day-1-DLC-Pakete und andere Baustellen, u.a. NBA Live 14, waren für Electronic Arts nicht gerade imagefördernd. Zudem musste EA die Arbeit an Erweiterungen und möglichen Star-Wars-Projekten stoppen, um Battlefield 4 zu "reparieren".

Das Unternehmen, das zweimal hintereinander zur "Worst Company in America" gewählt wurde, hätte mit einer sauberen Veröffentlichung von Battlefield 4 sogar der konkurrierenden Call-of-Duty-Reihe Marktanteile abgreifen können, aber diese Großchance hat der Publisher laut der Analysten vergeben. Hinzu kommen noch die anstehenden Klagen und der sinkende Aktienkurs.

"These issues are certainly not helping with EA's image. The company was voted the worst company in America by readers of The Consumerist earlier this year, beating out big banks for the honor, and the Battlefield 4 issues only add to the myriad of complaints levied against the company. From releasing day-one downloadable content for Mass Effect 3 to forcing SimCity players to be online in order to play, EA has not been good at making its customers happy. That's not a good long-term strategy.

Electronic Arts has proven twice this year that it can't launch a game with a major online component without subjecting gamers to frustrating technical problems. SimCity was bad, but the situation with Battlefield 4 is far worse, causing delays of future games and tarnishing the Battlefield brand. Electronic Arts has let a golden opportunity slip away."