Fire: Daedalic kündigt Urzeit-Adventure an

Fire
15.01.2014 16:31, Jan Wöbbeking

Fire: Daedalic kündigt Urzeit-Adventure an

Daedalic schickt Adventure-Freunde zurück in die Steinzeit: Mit Fire (ab 7,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) (Arbeitstitel) hat das Hamburger Unternehmen jetzt einen Titel angekündigt, welcher ähnlich wie Machinarium oder Gobliiins ohne Sprache auskommt. Stattdessen verständigen sich Protagonist Ungh und andere Figuren lediglich mit Händen, Füßen und Grunzlauten. Eigentlich sollte der ungeschickte Held Nachtwache halten, doch als er das Feuer erlöschen lässt, wird er aus dem Dorf gejagt.

Also begibt er sich auf ein in zehn Levels aufgeteiltes Abenteuer, um den Respekt im Dorf wiederzuerlangen. Anders als in der realen Steinzeit trifft man auf allerlei fröhlich grinsende Dinos. Die Giganten und Urzeitmenschen werden mit Hilfe einer ressourcensparenden Animations-Technik zum Leben erweckt. Rückgrat und Extremitäten der zweidimensionalen Figuren sollen ohne großen Aufwand physikalisch korrekt berechnet werden - ohne dass die Designer aufwändige Animationsphasen zeichnen müssen. Das Endergebnis läuft ähnlich wie Silence: The Whispered World 2 in der Unity-Engine.

Ein Inventar gibt es in der einfach gehaltenen Ein-Klick-Steuerung nicht. Stattdessen kann man lediglich jeweils einen Gegenstand mit sich herumtragen. Das Spiel dreht sich vor allem um Humor: „Es geht nicht so sehr um schwierige Quests, sondern eher um verrückte, idiotische Aktionen“, erklärte Sebastian „Bade“ Schmidt bei einem ersten Blick aufs Spiel. Bisher hat er sich bei Daedalic-Adventures wie The Whispered World oder Deponia um das Rätsel-Design gekümmert. Mit Fire leitet er jetzt sein erstes eigenes Projekt, an dem momentan ein rund fünfköpfiges Team arbeitet.

Neben dem Einsatz von Keule und klassischen Umgebungsrätseln wie dem Deaktivieren von Fallen lässt sich auch die Tageszeit beeinflussen: Mit einem Klick auf den Himmel wird es schlagartig Nacht, was neue Lösungsmöglichkeiten eröffnen soll. Auch die Konstellation verschiedener Sternbilder und ein in Unghs Haarschopf lebendes Wesen sollen eine wichtige Rolle spielen. Die Entwicklung befindet sich noch in einem frühen Stadium. Momentan ist nur ein Release für PC geplant: Eine digitale und eine Box-Version sollen voraussichtlich im vierten Quartal erscheinen. Eine Tablet-Portierung liegt laut Daedalic nahe, ist aber noch nicht sicher.