Kingdom Come: Deliverance - Kickstarter-Kampagne gestartet

Kingdom Come: Deliverance
22.01.2014 12:47, Marcel Kleffmann

Kingdom Come: Deliverance - Kickstarter-Kampagne gestartet

Die Warhorse Studios haben heute ihre Kickstarter-Kampagne für Kingdom Come: Deliverance (ab 7,49€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) bekannt gemacht. Das Ziel sind knapp 300.000 Pfund (ca. 366.300 Euro; fast 500.000 Dollar) für die weitere Entwicklung des ambitionierten Titels. Die Veröffentlichung des PC-Spiels ist für Ende 2015 geplant - auch Versionen für PS4 und Xbox One sind angedacht.

Game Director und Lead Designer Dan Vávra dazu: "Bislang wurden 1,5 Millionen Dollar in Kingdom Come: Deliverance investiert, deren Großteil von einem einzelnen Investor außerhalb der Videospiel-Industrie stammt. Es ist ein kostspieliges und aufwändiges Projekt, und wir konnten kaum darauf hoffen, das gesamte Budget exklusiv auf Kickstarter aufzubringen. Da die Spiele-Publisher uns nicht einfach so das Geld zuwerfen, haben wir einen Deal mit unserem Investor gemacht: Wenn wir eine vergleichsweise angemessene Summe von 500.000 Dollar aufbringen, wäre dies Beweis genug, dass das Spiel ausreichend Potenzial besitzt, um von ihm weiter finanziert zu werden. Alles was über die von uns gebetene Summe hinausgeht, wird uns erlauben, an zusätzlichen Inhalten zu arbeiten und ein besseres Endprodukt abliefern zu können."

Das Rollenspiel wird von der CryEngine 3.6 befeuert, soll in einer offenen Welt mit nicht-linearer Story spielen und auf Nahkämpfe aus der Ego-Perspektive setzen. Mitten im Heiligen Römischen Reich während des Spätmittelalters wartet das Spiel mit historisch-authentischen Charakteren und Themen sowie überlieferter Kriegsführung auf. Realismus soll eine besonders große Rolle spielen - weder Magie, noch Dämonen oder Drachen soll es geben. Die Entwickler beschreiben es als "Braveheart: The Game".

"Der Ehrgeiz unseres Teams für Kingdom Come: Deliverance lässt das Sandbox-Genre, insbesondere in Bezug auf einen glaubwürdigen, real-weltlichen Kontext und in Sachen Umfang, noch weiter wachsen und gedeihen", so Studio-Creative-Director Dan Vávra (Director und Design Lead von Mafia, Designer und Screen Writer von Mafia 2). "Zu diesem Zweck nutzen wir die CryENGINE 3, eine nicht-lineare Erzählweise, abwechslungsreiche Freiheiten bezüglich der Charakterentwicklung, und eine mit zahlreichen Konsequenzen gespickte, lebendige Welt auf eine Weise, die so bis jetzt noch nicht möglich war."

Das Kickstarter-Video vertieft zudem das ambitionierteste Vorhaben der tschechischen Entwickler: Schwertkämpfe aus der Ego-Perspektive.