Angespielt: War for the Overworld

War for the Overworld
07.02.2014 12:04, Eike Cramer

Angespielt: War for the Overworld

Nach dem Ende des Traditionsstudios Bullfrog und der Einstampfung von Dungeon Keeper 3, das den Untertitel "War for the Overworld (ab 32,47€ bei kaufen)" trug, schien das Ende der Reihe besiegelt. Nach der Abzock-Frechheit Dungeon Keeper für iOS war dann auch die letzte Hoffnung auf eine Wiederauferstehung zerschlagen. Aber Fürsten der Unterwelt dürfen aufatmen: Seit letztem Jahr arbeitet das Studio Subterranean Games an War for the Overworld, das Ende 2012 über Kickstarter finanziert wurde. Zwar hat man keine offizielle Lizenz, dafür aber den Segen von Urvater Peter Molyneux. Wir haben einen Blick auf die frühe "Bedrock Beta" des Titels geworfen.

Der erste Eindruck ist positiv: Zwar ist die von der Unity-Engine angetriebene Kulisse etwas spröde, doch der abgedrehte Charme des Originals wird bereits gut eingefangen. Wie im Klassiker weise ich meine Arbeiter an, Gänge und Räume aus dem Fels zu brechen. Hier errichte ich Schlafräume, Schweinefarmen (die legendären Hühner gibt es leider nicht mehr), Kerker und Folterkammern. Wie vor 16 Jahren betreten, sobald die Voraussetzungen erfüllt sind, verschiedene Monster meinen Dungeon über ein Portal. Diese errichten u.a. Fallen oder verteidigen meine Verliese gegen eindringende Helden.

Bislang gibt es in der Beta nur zwei Tutorials und mehrere Sandbox-Level. Zudem ist die Menge der Räume und verfügbaren Monster recht beschränkt. Dennoch fängt War for the Overworld das typische Dungeon-Keeper-Gefühl bereits besser ein, als es jeder Free-to-play-Murks könnte. Wenn Gargoyls in ihrer Monster-Behausung nisten, ich meine Imps mit Nackenschlägen zum schnelleren Arbeiten ermutige oder per Possession-Spell als Magier durch meinen Dungeons streife, erinnere ich mich, warum Dungeon Keeper anno 1997 solchen Erfolg hatte. "War for the Overworld" könnte endlich der Nachfolger werden, den die Serie verdient hat.

Einschätzung:
gut 

 

 

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Eurogamer Expo Trailer