The Last of Us (PS3): Fortsetzung oder neue Marke?

The Last of Us
07.02.2014 14:52, Julian Dasgupta

The Last of Us (PS3): Fortsetzung oder neue Marke?

In der kommenden Woche wird Naughty Dog mit Left Behind ein Story-Zusatzpaket für The Last of Us (ab 20,00€ bei kaufen) veröffentlichen. Bei Eurogamer.net wird Neil Druckmann (Creative Director) auf die Zukunft angesprochen und merkt an, man wolle nach dem Abschluss der Arbeit an dem Update erst mal etwas durchatmen und den inneren Akku wieder aufladen. Er und Bruce Straley hätten schließlich seit vier Jahren an dem Projekt gearbeitet.

Auch heißt es: "Wir haben angefangen, etwas Brainstorming zu betreiben. Um ehrlich zu ein, einiges davon sind Ideen für eine Fortsetzung, einiges wären neue Marken - wir haben die letzten Wochen über neue Marken nachgedacht."

Grundsätzlich frage man sich bei allem, ob man eine gute und lohnenswerte Geschichte hat, die nicht Altes einfach wiederholt. Man wolle sich inspirieren lassen und suche auch stets nach der Herausforderung, wie man das Medium weiter voranbringen kann.

Hinsichtlich einer möglichen PS4-Umsetzung bleibt Druckmann vage: Man habe nur sehr begrenzte Ressourcen im Team, aber wolle auch gleichzeitig die Nachfrage im Hinterkopf behalten. 

Dass das Studio und Sony mit der Marke abgeschlossen hat, wird dieser Tage niemand ernsthaft glauben. Das andere Team von Naughty Dog werkelt bekanntermaßen am mittlerweile vierten Uncharted - und The Last of Us war nicht nur kommerziell erfolgreich, sondern ist auch einer jener Marken, die ein Hersteller aufgrund der Reputation, der Wertungen und der Preise nur allzu gerne im Portfolio führt. Was sich auch auch gestern zeigte: Bei den DICE Awards war das Abenteuer von Joel und Ellie 13 Mal nominiert und konnte zehn Kategorien für sich entscheiden - und war  mit großem Abstand der Titel mit den meisten Auszeichnungen.

Im Frühjahr wird man noch ein drittes DLC-Paket abliefern, welches aber wie das erste für den Multiplayer-Modus konzipiert ist.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Cinematic Interview (Left Behind)