Arma 3: Zeus-DLC - Wenn Götter mitspielen...

Arma 3
13.02.2014 15:12, Julian Dasgupta

Arma 3: Zeus-DLC - Wenn Götter mitspielen...

Während man noch dabei ist, die Arbeit am nächsten Kampagnen-Paket abzuschließen, hat Bohemia heute noch ein kostenloses Zusatzpaket für den Mehrspieler-Modus angekündigt.

Das Zeus getaufte Update wurde von Spielen wie Dungeons & Dragons inspiriert und versetzt einen oder mehrere Spieler in die Rolle des Spielleiters. Während die restlichen Spieler sich in den bewährten Spielvarianten bekriegen, schwebt der Spielleiter über dem Geschehen - und kann dabei deutlich mehr machen als z.B. der Commander in Battlefield.

Per Echtzeit-Editor kann man so allerlei Spielelemente beeinflussen, Missionsziele spontan ändern, Signalfeuer setzen, Einheiten platzieren, das Wetter modifizieren und gar Blitze einschlagen lassen - je nach Modus. In Abhängigkeit von der gewählten Konstellation und dem Modus ist der Spielleiter mal Partner, mal Widersacher der Soldaten.

Zeus soll im zweiten Quartal veröffentlicht werden. Am kommenden Samstag um 18 Uhr wollen die Entwickler das Update im Livestream auf Twitch.tv vorstellen.

"Das Beste an Arma 3 (ab 4,34€ bei kaufen) Zeus ist, wie nahtlos es in das Spiel passt. Ein dynamisches Kampfsystem, riesige Inseln und komplexe Möglichkeiten zum Editieren waren vorhanden. Aber nun haben wir diese Elemente mit einem Interface kombiniert, welches vollkommene Kontrolle über das Mehrspieler-Erlebnis ermöglicht", so Zeus-Design-Lead Karel Moricky. "Das Zeus-System ist außerdem sehr modular aufgebaut, so dass die Bastler in unserer Community es einfach in ihren eigenen Missionen verwenden können. Oder sie nehmen es auseinander und machen etwas komplett anderes daraus. Es gibt keine Regeln außer denen, die man selber festlegt."