Starbreeze: Seit 15 Jahren angehäufte Verluste durch Payday 2 egalisiert

Starbreeze
02.03.2014 14:45, Marcel Kleffmann

Starbreeze: Seit 15 Jahren angehäufte Verluste durch Payday 2 egalisiert

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1998 hat sich bei Starbreeze ein Verlust von 94 Mio. schwedischen Kronen (ca. 10,61 Mio. Euro) angehäuft und zwar bis zum Juni 2013. Diesen Fehlbetrag konnten die Entwickler im 2. Halbjahr 2013 mit einem Spiel komplett tilgen : Payday 2 erwies sich als Erfolg und erzielte für das Unternehmen einen Umsatz von 130,4 Mio. Kronen (ca. 14,73 Mio. Euro) sowie einen Vorsteuergewinn in Höhe von 104 Mio. Kronen (ca. 11,75 Mio. Euro). Brothers: A Tale of Two Sons hingegen sorgte nur für einen Umsatz von 1,6 Mio. Kronen (ca. 180.000 Euro). Die jahrelang angehäuften Verluste wurden somit allein durch Payday 2 aus der Welt geschafft.

Die Starbreeze Studios haben die folgenden Spiele entwickelt: The Outforce, Enclave, Knights of the Temple, The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay, The Darkness, The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena, Syndicate, Brothers: A Tale of Two Sons und Payday 2.