Castlevania: Lords of Shadow 2 - Chef-Entwickler kommentiert schlechte Wertungen

Castlevania: Lords of Shadow 2
04.03.2014 15:22, Marcel Kleffmann

Castlevania: Lords of Shadow 2 - Chef-Entwickler kommentiert schlechte Wertungen

"Man muss blind oder dumm sein, um einem Spiel dieser Qualität eine 4/10 zu geben", sagte Enric Álvarez (Mitgründer und Besitzer von Mercury Steam) zu einem vorwiegend negativen Testbericht über Castlevania: Lords of Shadow 2 (ab 4,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) bei Edge Online . Álvarez sagte gegenüber der spanischen Eurogamer via VG24/7 : "Es ist wahr, dass Edge Online das erste Spiel wirklich mochte, aber diesen Teil wirklich nicht genießen konnte. Ich denke, was dort passiert ist, ist furchtbar unfair. (...) Mit einer 4/10 verbindet man in der Regel ein beschissenes Spiel, ein schlecht gemachtes Spiel – es stürzt ab und hat nicht funktionierende Spiel-Mechaniken oder grauenhafte Grafiken. Als Tester wüsste ich das und ich denke nicht, dass Lords of Shadow 2 die Bewertung solch eines schlechten Spiels verdient hat."

Weiterführend beschreibt er, dass ein Test natürlich auch eine Meinungsdarstellung sei und kritisiert, dass viele Tester nicht wirklich die Spiele "leben", die sie auch testen - er vergleicht es mit einer Person, die eine Oper sieht, diese bewerten soll, aber Opern generell hasst. Álvarez fährt fort: "Das ist natürlich ein Problem, denn diese Leute beeinflussen das Kaufverhalten potenzieller Kunden und zugleich die Möglichkeiten als Entwickler, denn wir leben in einer Welt, die Informationen vereinfacht und die Entwickler nach den erzielten Metacritic-Scores bewertet. Versteht mich nicht falsch, es gibt viele gute Leute, die über Spiele schreiben, ungeachtet ihrer Meinung. (...) Es geht hier nicht darum, richtig oder falsch zu liegen; es geht darum, über das zu sprechen, über das gesprochen werden muss. Wenn man in einem Testbericht sagt, dass die Texturen oder die Engine eines Spiels nicht gut genug seien, oder das Gameplay nicht überzeugen könne, dann sollte man auch wissen, wovon bzw. worüber man spricht. Man kann nicht bloß sagen: 'Ich mag das nicht und deshalb ist es schlecht.' Das zeugt von unendlicher Arroganz."

Hinweis: Dieses Gespräch fand vor der Schlammschlacht zwischen einem Ex-Entwickler und Álvarez statt (wir berichteten). Die Metascore basierend auf Presseberichten von Castlevania: Lords of Shadow 2 liegt derzeit bei 62 (PC und PS3) und 70 (Xbox 360). Die Wertungen von den Spielern hingegen fallen positiver aus und liegen zwischen 8,1 und 8,4 von 10 möglichen Punkten.