Pillars of Eternity: Paradox fungiert als Publisher des Obsidian-Rollenspiels
Mit Pillars of Eternity (ab 21,93€ bei
Auf der Game Developers Conference 2014 gab jetzt Paradox Interactive bekannt, dass man die Rolle des Publishers für das Rollenspiel übernehmen wird. Man sehe das als den Anfang einer langfristigen Beziehung, da man die Arbeit von Obsidian zu schätzen wisse, so Frederik Wester, der Geschäftsführer. Laut Angaben der Entwicklern habe man schon vor zwei Jahren erstmals über eine Zusammenarbeit gesprochen. Mindestens zehn Mitarbeiter des Publishers hätten zudem die Kickstarter-Kampagne unterstützt, heißt es auch.
Das Studio werde nach wie vor die kreative Hoheit über Pillars of Eternity haben, während sich Paradox um die Vermarktung, die PR und den Vertrieb des Titels und außerdem die Handhabung der Kickstarter-Belohnungen kümmern wird.
In einem Kickstarter-Update betonen die Entwickler: Man wolle sich eben auf das Entwickeln von Spielen konzentrieren, nicht deren Marketing und die Vertriebslogistik. Das koste Zeit und Geld, welche man lieber in das Projekt investiere. Paradox sei der richtige Partner und ein Publisher, der stets an PC-Spiele geglaubt habe. Jeder von der Community spendierte Cent werde aber auf jeden Fall direkt ins Spiel gesteckt. Im Forum gibt es zu dem Thema außerdem einen FAQ-Bereich .
Pillars of Eternity soll irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahres erscheinen.