GDC 2014: Crytek: CryEngine ab 10 Dollar pro Monat lizenzierbar

Crytek
19.03.2014 22:28, Julian Dasgupta

GDC 2014: Crytek: CryEngine ab 10 Dollar pro Monat lizenzierbar

Kaum hat Epic ein neues abo-basiertes Lizenzmodell vorgestellt, mit dem man die Unreal Engine 4 auch sehr kleinen Studios schmackhaft machen will, stellt die Konkurrenz von Crytek eine Offerte vor, mit der man in die gleiche Richtung zielt.

Indie-Entwickler können sich ab Mai das neue Engine-as-a-Service-Programm (EaaS) der Frankfurter zu Nutze machen, bei der man pro Nutzer 9,90 Dollar pro Monat entrichten muss. Damit erhält man Zugriff auf die aktuelle Version der CryEngine - samt der neuen Features, die die Entwickler im Rahmen der Game Developers Conference 2014 vorgestellt haben. 

Anders als bei Epic, wo man pro Monat und Nutzer 19,90 Dollar zahlt, besteht Crytek nicht auf eine Umsatzbeteiligung. Im Falle der Unreal Engine 4 stehen Epic fünf Prozent der mit einem kommerziell veröffentlichten Produkt erwirtschafteten Einnahmen zu.

Das kostenlose CryEngine SDK  wird es weiterhin geben - die Neuerungen gebe es aber nur bei EaaS.

Neben dem vor einigen Tage angekündigten Linux-Support gibt es in der aktuellen Fassung der Technologie u.a.:

Physically Based Shading – In contrast to traditional observational based shading seen in most real-time game engines, CRYENGINE's brand new Physically Based Shading model simulates the interaction between light and materials using real world physics.

Geometry Cache – Leveraging the power of today’s new hardware, CRYENGINE computes efficient, cache-based animations to realize the most complex simulations (cloth, explosions, fluid dynamics) normally only possible in offline rendering.

Character Technology – The CRYENGINE update unites the most scalable, technically-advanced animation and rendering systems to deliver astonishingly realistic characters for games in real-time. Lifelike iris parallax mapping allows for a truly realistic eye representation, while new unified shaders for character shadows and hair add to the possibilities.

Image Based Lighting – Image Based Lighting brings lighting and render consistency to all materials. CRYENGINE’s shading model uses advanced BRDF values and normalization of specular highlights to render even the most complex lighting situations.