Microsoft: Spencer: "Die meisten Spieler wünschen sich Shenmue 3"

Microsoft
01.04.2014 10:01, Michael Krosta

Spencer: "Die meisten Spieler wünschen sich Shenmue 3"

Der frisch zum Chef der Xbox-Sparte beförderte Phil Spencer sagt im Gespräch mit Polygon , dass sich die meisten Xbox-Spieler vor allem einen Titel wünschen: Shenmue 3.

Die Sega-Serie unter der Regie von Yu Suzuki startete 1999 auf der Dreamcast-Konsole. Zwei Jahre später folgte der zweite Teil, der zusammen mit einem 90-minütigen DVD-Film über die Handlung des Vorgängers auch auf der Xbox veröffentlicht wurde.

Da die bewegende Geschichte um Ryo Hazuki mit einem Cliffhanger endete, wünschen sich viele Fans einen Abschluss der Saga, die ursprünglich 16 Kapitel und mindestens drei Spiele umfassen sollte. Mit Shenmue II ist man allerdings erst am Ende des fünften Kapitels angekommen.

Obwohl auch Serien-Schöpfer Yu Suzuki immer wieder betont, wie gerne er eine Fortsetzung auf die Beine stellen würde, scheiterte das Vorhaben bisher, obwohl ein dritter Teil oder ein Online-Ableger immer wieder durch die Gerüchteküche schwirren.

Immerhin: Phil Spencer hat den Wunsch der Fans zur Kenntnis genommen. Ob er ihn zusammen mit Sega und Suzuki aber auch erfüllen kann, wird erst die Zukunft zeigen.

Mit 95% ist Shenmue immer noch das am höchsten bewertete Spiel der 4P-Historie. Jörg schrieb in seinem Test Ende 2000: 

„Ein einzigartiges Spielerlebnis in hervorragender Kulisse, das sowohl den Alltag simuliert als auch Action bietet - das könnte in der ewigen Hall of Fame ganz weit vorne landen!”

Der Nachfolger spielte mit einer Traumwertung von 94% in einer ähnlich hohen Liga.