Apple stellt Patentantrag auf 3D-Headset

Apple
14.04.2014 14:04, Jan Wöbbeking

Apple stellt Patentantrag auf 3D-Headset

Will Apple ebenfalls einen Konkurrenten zu Facebooks Oculus Rift auf den Markt bringen? Es gibt zumindest Anzeichen dafür: Am vergangenen Donnerstag beantragte das Unternehmen aus Cupertino ein entsprechendes Patent für ein "Head Mounted Display" , welches sich auf der Website der United States Patent and Trademark Office einsehen lässt. Spiele werden als Einsatzgebiet zwar nicht genannt, die Beschreibung erwähnt aber 3D-Inhalte, welche z.B. von Apple TV gestreamt werden könnten.

Die Form könnte einer Ski- oder Motorradbrille ähneln, ob auch Headtracking angedacht ist, wird nicht erwähnt. Ähnlich wie bei der Oculus Rift, soll das Umgebungslicht durch eine Abschirmung abgehalten werden - es ist also wahrscheinlich, dass das Headset das komplette Sichtfeld abdecken soll und keinen gleichzeitigen Blick in die reale Welt ermöglicht. Laut Engadget.de besitzt Apple bereits einige Patente zu stereoskopischen Headsets, welche bislang aber nicht umgesetzt wurden.