Xbox One: Das April-Update ist startklar

Xbox One
15.04.2014 00:11, Julian Dasgupta

Xbox One: Das April-Update ist startklar

Microsoft hat die Beta-Phase für das April-Update abgeschlossen und lässt ab heute den Patch für die System-Software auch für die Allgemeinheit vom Stapel laufen, wie Larry Hryb verkündet .

Neuerdings gibt es beim Anlegen eines Speicherstandes einen Fortschrittsbalken zu sehen, auch zeigt die Übersicht an, wann welche Applikationen und Spiele zuletzt ein Update spendiert bekamen.

Der Nutzer erhält einen kleinen Hinweis, wenn sich jemand aus der Freundesliste auf Xbox Live angemeldet hat. Auch sieht man in der Freundesliste, welche Freunde derzeit multiplayer-mäßig unterwegs sind. 

Microsoft verspricht auch eine Verbesserung der Spracherkennung von Kinect. Durch den Patch soll außerdem die Zahl der durch vom Nutzer nicht intendierten, durch vermeintliche Gesten initiierten Befehle verringert werden.

Dank eines neuen Codecs soll die Qualität der per GameDVR aufgezeichneten Spielvideos erhöht werden. Der Blu-ray-Player soll in 50Hz vorliegendes Material auch in 50Hz ausgeben können. Durch Updates für die Firmware des Controllers und des Headset-Adapters soll die Stabilität der Verbindung verbessert und das Rauschen reduziert werden. 

Last but not least: Befindet sich die Konsole im Instant-on-Modus, kann sie sich neuerdings nach dem Einspielen eines System-Updates selbst neustarten und dann wieder in Instant-on versetzen, so dass der Nutzer dies nach Firmware-Updates nicht mehr selbst durchführen muss. Auch kann man kommende System-Updates per Menü-Option selbst forcieren.