PlayStation 4: Video-Editor & Co.: v1.70 der System-Software erscheint nächste Woche

PlayStation 4
25.04.2014 11:03, Julian Dasgupta

PlayStation 4: Video-Editor & Co.: v1.70 der System-Software erscheint nächste Woche

Auf Twitter lässt SCEE verlauten, dass man eine konkreten Termin für die Veröffentlichung der nächsten System-Software hat: v1.70 soll demnach am 30. April erscheinen.


Das Update erweitert die Konsole u.a. um einen SHAREfactory getauften Video-Editor (siehe Video unten), mit dem man aufgezeichnete Spielszenen bearbeiten kann. Diese lassen sich dann z.B. schneiden, mit Effekten versehen und mit Musik unterlegen; auch kann man per Eye-Kamer aufgezeichnete Kommentare als Bild-in-Bild integrieren. Das Resultat lässt sich direkt zu Facebook hochladen oder exportieren und auf einem USB-Datenträger speichern. Das gilt auch generell für aufgezeichnete Videos und Screenshots.

Nach dem Upload gibt es eine Pre-load-Möglichkeit für Spiele, die besonders jene zu schätzen wissen dürften, die keine VDSL-Leitung oder etwas Vergleichbares haben. Hat man ein Spiel im PlayStation Store vorbestellt, so kann ein Großteil der Daten schon vier Tage vor dem offiziellen Release heruntergeladen werden, so dass die Wartezeit am Launchtag reduziert wird.

Wer Spielszenen lieber mit einem externen Capture-System am HDMI-Ausgang abgreifen möchte, wird die Option zu schätzen wissen, HDCP abzuschalten. Twitch-Nutzer dürfte hingegen die Möglichkeit freuen, Streams endlich archivieren zu können. Außerdem wird die Auflösung von Broadcasts auf 720p hochgeschraubt.