The Elder Scrolls Online: Gerücht: Konsolenversion verschoben [Update: bestätigt]

The Elder Scrolls Online
08.05.2014 14:00, Julian Dasgupta

The Elder Scrolls Online: Gerücht: Konsolenversion verschoben [Update: bestätigt]

Auf Reddit  (via Joystiq )berichtet ein Nutzer davon, dass die eigentlich für den Juni eingeplante PS4/Xbox-One-Versionen von The Elder Scrolls Online (ab 5,99€ bei kaufen) möglicherweise verschoben wurden. Dies ließ sich zumindest einem kurzzeitig ins Netz gestellten, mittlerweile aber wieder entfernten FAQ-Dokument (Screenshot ) entnehmen. 

Darin hieß es, man werde es nicht schaffen, die Konsolenfassung wie geplant im kommenden Monat vom Stapel laufen zu lassen. Man mache zwar große Fortschritte, sei aber zu dem Schluss gekommen, dass man noch "sechs weitere Monate benötigen wird, um das abzuliefern, was die Fans erwarten und verdienen." Weitere Informationen gebe es in einem (noch nicht vorhandenen) Blog-Eintrag.

Eine offizielle Verlautbarung von Bethesda liegt noch nicht vor - sollte das Dokument aber echt sein, dürfte sie umgehend erfolgen. Laut Angaben des Reddit-Nutzers ist der Hersteller eifrig dabei, Posts mit Fragen oder Kommentaren zu dem Thema auf Facebook & Co. zu löschen.

Update: Wie erwartet hat der Hersteller recht prompt eine offizielle Ankündigung folgen lassen. Gleichzeitig will man nochmal Nutzer zum Kauf der PC-Version animieren: Wer sich das Online-Rollenspiel bis Ende Juni zulegt und nutzt, soll dann seine Charaktere in die Konsolenfassung übernehmen dürfen. Wer die PC-Version besitzt, kann dann für 14,99 Euro zur Download-Fassung der Konsolenumsetzung wechseln - inklusive des angesprochenen Charaktertransfers. Hier der vollständige Text.

"Wir möchten uns bei unseren Fans für die überwältigenden Reaktionen zum kürzlich erschienenen The Elder Scrolls Online für PC und Mac bedanken. Wir wissen, dass ihr es kaum erwarten könnt, das Spiel auch auf der PlayStation 4 und Xbox One spielen zu können.

Die Arbeit an den Konsolenversionen von ESO schreitet gut voran, doch gibt es einige spezifische Problemstellungen bezüglich dieser Plattformen an denen wir noch arbeiten. Die Integration unserer Systeme mit denen der Herstellernetzwerke – die sich beide grundlegend vom PC/Mac System sowie auch untereinander sehr unterscheiden – ist ein komplexer Prozess. Es ist uns dabei klar geworden, dass wir unseren angestrebten Veröffentlichungstermin der Konsolenversionen im Juni nicht werden einhalten können. Auch wenn wir große Fortschritte gemacht haben, werden wir trotzdem noch ungefähr sechs Monate benötigen, um unseren Fans das Erlebnis bieten zu können, das sie erwarten und verdienen.

Wir wissen, dass die Verschiebung des Veröffentlichungstermins für die Konsolenversionen von ESO für euch, aber auch für uns eine sehr enttäuschende Nachricht ist. Als Widergutmachung für unsere Fans, die am liebsten sofort losziehen wollen, haben wir daher mit Sony und Microsoft folgende Vereinbarung getroffen:

Im Rahmen einer Sonderaktion können alle diejenigen, die die PC/Mac Version von The Elder Scrolls Online bis Ende Juni gekauft und gespielt haben, ihre Spielcharaktere auch auf die Konsolenversionen mitnehmen, sobald diese veröffentlicht sind. Dank dieses Angebots können somit alle die sich gleich schon in ihr Abenteuer stürzen wollen sofort auf dem PC/Mac losziehen und später dann auf die PS4 oder Xbox One Version wechseln und die Charaktere transferieren, die ihr erstellt und hochgelevelt habt. Und dabei müsst ihr auch nicht zweimal den vollen Preis für das Spiel zahlen. PC und Mac Spieler erhalten die Möglichkeit für 14,99 EUR auf eine komplette, digitale PS4 oder Xbox One Version von ESO zu wechseln, inklusive dem Charaktertransfer sowie zusätzlichen 30 Tagen enthaltener Spielzeit.

Unabhängig von diesem Angebot setzen wir selbstverständlich weiter alles daran das Spiel so schnell wie möglich auf beiden Konsolen zu veröffentlichen. Bezüglich des Charaktertransfers, dem Start der Konsolenbeta und auch dem finalen ESO Veröffentlichungstermin auf den beiden Konsolen halten wir euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.

Vielen Dank für eure Geduld und treue Unterstützung."


Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Trials