Halo 5: Guardians - Soll im Herbst des nächsten Jahres erscheinen

Halo 5: Guardians
16.05.2014 10:13, Julian Dasgupta

Halo 5: Guardians - Soll im Herbst des nächsten Jahres erscheinen

Als Microsoft auf der E3 2013 sein nächstes Halo ankündigte, wurde angedeutet, dass das Spiel 2014 vom Stapel laufen wird. Nach den Gerüchten um ein Remake von Halo 2 ist aber nicht verwunderlich, dass der Hersteller jetzt verlauten lässt : Der Halo 5: Guardians (ab 5,48€ bei kaufen) getaufte Titel wird im Herbst des kommenden Jahres vom Stapel laufen. Wie jedes Halo sei auch "das nächste Kapitel in der legendären Saga um den Master Chief" ein "massives und aufregendes Unterfangen".

Sowohl vom Inhalt als auch von den allgemeinen Ambitionen wolle man über Halo 4 hinausgehen. Dafür wird es auch eine komplett neue, an die Xbox One angepasste Engine geben. Dabei ist auch die Rede von 60 Bildern pro Sekunde und dedizierten Servern. Die Kernelemente der Vorgänger wolle man natürlich bewahren. Man wolle auch zeigen, was man bei Halo 4 gelernt hat, vor allem aber auch die Community berücksichtigen, die ja das Herz der Serie sei. 2015 soll auch die vor Wochen angekündigte Halo-TV-Serie.

Man habe im letzten Jahr gesagt, die Reise werde 2014 "anfangen" - und das sei auch weiterhin so. Wohlgemerkt mit einem großen Sprung, nicht mit einem kleinen Schritt, wie Bonnie Ross betont. Man wolle auf der E3 in drei Wochen dann darlegen, was man für das laufende Jahr eingeplant hat. Die Neuauflage von Halo 2 wäre sicherlich ein möglicher Kandidat.

Update: Auf dem Halo Waypoint meldet sich auch Frank O'Connor zu Wort. Viele Fans hätten schon geahnt, dass Halo 5 erst im nächsten Jahr erscheinen werde. Für ein echtes und komplettes Halo-Spiel benötige man eben drei Jahre Entwicklungszeit - das sei zumindest derzeit so, heißt es da vieldeutig.

In jener Zeit entstehe aber nicht nur ein neues Halo, sondern eine neue Engine. Man habe die Xbox 360 mit der alten voll ausgereizt. Mit der Xbox One habe man jetzt eine neue Architektur, neue Grafik-Hardware und "ehrlich gesagt auch neue Wege, Spiele zu betrachten." Eine Framerate von 60 Bildern erachte man als Muss, auch wenn dies nicht unbedingt einfach zu erreichen sei.

Frühere Halo-Titel hätten stets neue Wege "im Ökosystem" beschritten und die Messlatte höher gelegt. So habe Halo die Dualstick-Steuerung etabliert, Halo 2 Zeichen beim Matchmaking gesetzt. Mit Halo 5 wolle man sowohl das Ökosystem als auch das Halo-Universum noch einen Schritt weiterbringen. Es werde auch ein paar Überraschungen für neue Spieler und alte Fans geben.

Auch O'Connor verweist darauf, dass man auf der E3 die "nächsten Schritte auf dieser großen Reise" enthüllen werde.
  

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