Battlefield Hardline: Weitere Infos aus durchgesickertem Trailer

Battlefield Hardline
28.05.2014 12:57, Jan Wöbbeking

Battlefield Hardline: Weitere Infos aus durchgesickertem Trailer

Nachdem EA Battlefield Hardline (ab 4,86€ bei kaufen) bestätigt hat, ist noch vor der großen Vorstellung auf der E3 ein offiziell noch nicht veröffentlichter Trailer auf diversen Video-Portalen aufgetaucht. Er gibt bereits einen recht ausführlichen Einblick in den Aufbau von Mehrspieler-Part und den Story-Modus des Projekts, welches hier passend zum Schauplatz Omaha genannt wird. Laut dem Trailer drehen sich die Multiplayer-Modi um den klassischen Kampf zwischen Räuber & Gendarm.

Im Heist-Modus versucht ein Team, den Safe zu knacken, währen die Cops die Ausgänge blockieren. In "Rescue" müssen SWAT-Mitglieder ähnlich wie in Counter Strike Geiseln befreien, die während eines Bankraubs gefesselt auf dem Boden knien. Die Variante Hotwire dreht sich um Verfolgungsjagden in weiten, offenen Arealen wie der Wüste. In Blood Money schließlich liefern sich Cops und Kriminelle einen Kampf um einen Geldberg, welcher zur sicheren Basis des jeweiligen Teams gebracht werden muss.

Eine wichtige Rolle sollen Gadgets wie Seilrutschen und Greifhaken spielen - sie lassen sich laut dem Video an fast allen Punkten einsetzen, damit die Matches unberechenbar bleiben und Scharfschützen gut überrascht werden können. Die in Battlefield 4 eingeführten Levelution-Ereignisse sind wieder dabei: In mehreren Stücken soll sich dabei die Karten-Architektur verändern. Zusätzlich lassen sich mit Hilfe der Physik-Engine offenbar auch viele kleinere Objekte zerstören und massive Wände mit Sprengladungen einreißen. So sieht man z.B. ein Gewächshaus, in dem Wände und Hanfpflanzen mit Projektilen zersiebt werden. Auch ein Autohaus wird durch einige Fahrzeugexplosionen verwüstet.

Der Einzelspieler-Part orientiert sich an Cop-Dramas: Wie in einer Serie wird jedes Level wie eine Episode erzählt - inklusive kleiner Cliffhanger. Die Geschichte dreht sich um den jungen Detective Nick Mendoza aus Miami, welcher sich auf einem Trip durchs Land an Ex-Kollegen rächen will. Dabei trifft er sowohl auf kleine Dealer als auch auf millionenschwere dicke Fische. Er selbst hegt offenbar selbst Zweifel darüber, ob er seiner Rolle als guter Cop treu bleiben soll, oder ob der kriminelle Teil seiner Persönlichkeit die Oberhand gewinnt.

Am erzählerischen Teil des Spiels sollen neben Entwicklern von Dead Space auch Mitarbeiter von Serien wie Justified, The Americans und House of Cards arbeiten. Ähnlich wie in Metroid Prime lässt sich die Umgebung mit einem Scanner untersuchen, wodurch sich eine zweite Ebene der Geschichte entwickeln soll. Wer wichtige Personen mit dem zoombaren Mikrofon belauscht, kann sich Extra-Währung verdienen, welche zum Freischalten von Boni eingesetzt wird.

Großen Wert legen die Entwickler laut dem Promo-Video auf die alternativen Lösungswege. Jeder Level soll sich auf mehreren Wegen lösen lassen. Als Beispiel sieht man den Helden, wie er per Lauschangriff Informationen sammelt. Bei den nächsten Versuchen mogelt er sich mit Hilfe einer Seilrutsche auf das Dach gegenüber, lockt eine Wache unter ein am Kran hängendes Auto oder nietet einfach alles und jeden mit der Schrotflinte um. Neben realen Waffen wie Pistolen, Gewehren und Tasern sollen auch "von der Fiktion inspirierte" Exemplare enthalten sein. Um die Variation im Spielablauf interessant zu gestalten, habe man die KI von Grund auf neu entwickelt. Die Fläche des Spiels fällt laut Trailer größer aus als in den Vorgängern. Alle Infos gelten natürlich unter Vorbehalt - der Trailer wurde schließlich nicht offiziell veröffentlicht, sondern diente offenbar zur internen Präsentation. Von Youtube wurde das Video nach kurzer Zeit gelöscht, ist mittlerweile aber wieder auf anderen Accounts aufgetaucht.