Tormentum: Dark Sorrow - Düsteres Adventure, inspiriert von H.R. Giger und Demon's Souls

Tormentum: Dark Sorrow
04.06.2014 05:41, Benjamin Schmädig

Tormentum: Dark Sorrow - Düsteres Adventure, inspiriert von H.R. Giger und Demon's Souls

Die polnischen Entwickler von OhNoo haben sich von den Werken des verstorbenen H.R. Giger sowie von Spielen wie Demon's Souls und Dark Seed beeinflussen lassen. Heraus soll ein Spiel kommen, das sie als einen "Kandidaten für das düsterste Point&Click-Adventure" beschreiben. Auf Indiegogo bittet das Studio um Unterstützung: 9000 Dollar sollen zusammenkommen. Einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht. Tormentum: Dark Sorrow soll auf PC, Mac, Linux sowie iOS und Android erscheinen.

Über die Handlung verrät OhNoo, dass der Held ohne Erinnerung an seine Herkunft oder seinen Namen in einer Welt zwischen Traum und Albtraum erwacht - die Geschichte soll allerdings weniger klischeebeladen sein als es die Prämisse vermuten lässt. So soll das Abenteuer von seinem finsteren Schauplatz leben. Die einzige Erinnerung des Protagonisten ist etwa eine Skulptur, die einen Wald voller Menschenschädel darstellt. "So beginnt die surreale Geschichte aus der Grenze zwischen Traum und Realität...", beschreiben die Entwickler.

Eine Besonderheit soll auch die Steuerung sein, denn durch Bewegen der Maus dreht sich die Kamera, so dass sich die zweidimensionalen Ebenen voreinander verschieben. Neben üblichen Point&Click-Rätseln soll es zahlreiche Logikpuzzles geben, die Mechanismen oder Schlösser auslösen bzw. öffnen. Sämtliche Gegenstände können vergrößert werden, um sie in Ruhe zu betrachten, und Entscheidungen beeinflussen den Ausgang der Geschichte.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Debüt-Trailer