Xbox One: Juni-Update läuft vom Stapel

Xbox One
04.06.2014 09:05, Julian Dasgupta

Xbox One: Juni-Update läuft vom Stapel

Neben Nintendo und Sony macht auch Microsoft das jüngste System-Update für seine Konsole startklar. Wie Larry "Major Nelson" Hryb verlauten lässt , ist das Juni-Update für die Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) seit heute verfügbar.

Die wichtigste Neuerung: Nach dem Patch unterstützt die Konsole extern angeschlossene Festplatten für das Speichern von Spielen und anderen Daten. Sobald man eine Festplatte angeschlossen und über das System formatiert hat, kann man sie als Standard-Speicherort festlegen. Ist der externe Datenträger irgendwann voll, wird automatisch auf die interne Festplatte zurückgegriffen. Aufgrund der benötigten Übertragungsgeschwindigkeit wird USB 3.0 vorausgesetzt. Bereits auf der internen Platte gespeicherte Spiele lassen sich einfach auf die externe verschieben.

Ebenfalls neu: Statt Gamertags können in der Freundesliste auch die echten Namen angezeigt werden - so die jeweilige Person dies zulässt. Standardmäßig wird dies unterbunden. Der Nutzer kann allerdings einzelne oder einfach alle Freunde auswählen, die den eigenen Namen sehen dürfen. Follower bekommen den echten Namen in keinem Fall zu sehen.

Smartglass wird ebenfalls ausgebaut: Auf Mobile-Geräten hat man jetzt auch direkten Zugriff auf den Activity-Feed und andere Funktionen. Auch lassen sich die Icons auf dem Dashboard per Smartphone & Co. rearrangieren.

Mit dem heutigen Mittwoch wird außerdem der Startschuss für das Games-with-Gold-Programm auf der Xbox One gegeben. Zum Auftakt gibt es Max: The Curse of Brotherhood und Halo: Spartan Assault.

Microsoft hatte schon vor zwei Wochen ein Video veröffentlicht, in dem die Neuerungen vorgestellt werden.