E3 2014: Die EA-Pressekonferenz im Rückblick

E3 2014
10.06.2014 11:26, Eike Cramer

E3 2014: Die EA-Pressekonferenz im Rückblick

Electronic Arts versprach viel und konnte auf der diesjährigen Pressekonferenz wenig halten. Von den kommenden DICE-Schwergewichten Mirror's Edge 2 und Star Wars: Battlefront, die schon im letzten Jahr angekündigt worden waren, fehlte außer Konzepten und Entwicklern mit Snowspeeder-Modellen jede Spur. Im Fokus stand u.a. Dragon Age: Inquisition. Das Bioware-Rollenspiel wurde mit umfangreichen Spielszenen vorgestellt. Ebenfalls an Bord: Mass Effect 4 und eine bisher unbenannte Bioware-Marke, zu der aber auch nur Visionen und Konzepte präsentiert wurden.

Auch die Sims 4 wurden umfangreich vorgestellt - so werden die Bewohner der am 4. September erscheinenden Lebenssimulation viele verschiedene Charakterzüge haben, die frei miteinander kombiniert werden könnnen. Außerdem sollen Emotionen eine wichtige Rolle spielen.  

Umfangreiche Trailer wurden auch zu den jährlichn Sport-Updates NHL 15, Madden NFL 15 und FIFA 15 gezeigt. Auffällig: ein Nachfolger für das mäßige NBA Live des vergangenen Jahres wurde nicht erwähnt. Dafür erhalten Golf-Freunde eine neue Marke. Ohne Tiger-Woods-Lizenz geht PGA Tour an den Start und soll viele reale und fiktive Kurse bieten. Auch an den baldigen Release von EA Sports UFC wurde erinnert - man kann Bruce Lee spielen.

EA ohne Rennspiel: Wie schon bekannt war, setzt Need For Speed dieses Jahr aus. Auch von dem neuen Projekt der Raser-Spezialisten von Criterion konnten nicht mehr als Prototypen, Konzepte und Ideen präsentiert werden. Immerhin wird mit Snowmobilen, Helikoptern, Wingsuits und ATVs viel Abwechslung versprochen.

Zum Schluss wurde der neue Ableger der Battlefield-Reihe präsentiert. Battlefield Hardline (E3-Vorschau: gut) ist eine Kooperation von Visceral Games und DICE und verlegt den Shooter in ein Räuber-und-Gendarm-Szenario. Umfangreiche Spielszenen zeigen den Verlauf eines "Heist" Matches, wüste Schießereien sowie brachiale Levolution-Events. Von Hardline ist ab sofort eine Beta für PC und PS4 verfügbar.

Insgesamt zeigte EA eine schwache Pressekonferenz. So wurde, abseits des Projektes von Criterion, kaum ein neues Spiel angekündigt. Hinzu kamen die mageren Präsentationen von Mirror's Edge 2 und Star Wars: Battlefront, der Verzicht auf einen Ausblick zukünftiger Titel (was passiert mit der Star-Wars-Lizenz, wie wird Need For Speed weiterentwickelt, gibt es eine Rückkehr von Command & Conquer?) sowie die mit Dawngate vermutlich langweiligste Ankündigung des Abends.