E3 2014: Die Ubisoft-Pressekonferenz im Rückblick

E3 2014
10.06.2014 11:59, Eike Cramer

E3 2014: Die Ubisoft-Pressekonferenz im Rückblick

Ubisoft zeigte auf der E3-Pressekonferenz zwar nur wenige neue Titel, allerdings viel Material zu bereits angekündigten Spielen. Unter anderem wurde der Einstieg von Far Cry 4 gezeigt, der sich nicht hinter dem Beginn des Vorgängers verstecken muss. Ebenfalls auffällig: die grandiose Kulisse des Shooters, der am 20. November erscheint. Auf echte Spielszenen wurde allerdings verzichtet.

Auch Just Dance 2015 wurde angekündigt - hier kann nun jeder mit einem Smartphone als Move-Controller-Ersatz in der Hand mitzappeln, was die Spieleranzahl massiv erhöht. Außerdem können die eigenen Tanzmoves online mit der Community geteilt werden. Zu dem Deckungsshooter The Division von Massive Entertainment wurden erste Hintergrundinfos genannt. New York wurde von einem Virus zerstört und der Spieler muss die Ordnung wiederherstellen. Der Trailer wirkte äußerst stimmungsvoll, allerdings wurde auch hier auf Spielszenen verzichtet.

Mit The Crew (Vorschau: befriedigend) hat Ubisoft ein Renn-MMO in der Hinterhand, in dem man die gesamten USA zur Rennstrecke machen kann. Der Trailer zeigt die Reise von der Ost- zur Westküste im Zeitraffer, eine echte Spiel-Präsentation gab es aber nicht. Stattdessen wurde u.a. eine geschlossene Beta angekündigt, die am 23. Juli beginnt.

Assassin's Creed: Unity wurde bereits im März angekündigt, nun zeigte Ubisoft erstmals umfangreiches Hintergrund- und Spielszenen-Material aus dem ersten Ableger für PS4 und Xbox One. Während man spielerisch augenscheinlich bei der alten Assassin's-Creed-Formel bleibt, besticht die Kulisse mit vielen Details, hoher Sichtweite und dynamischem Wechsel von Innenräumen in das revolutionäre Paris von 1792. Auch ein Vier-Spieler-Koop ist an Bord.

Shape Up ist eine Art WiiFit für Kinect - inklusive Minispielen, Wettkämpfen und Ranglisten - auf der Bühne wurde mit vollem Körpereinsatz demonstriert, warum man dafür lieber ins Fitnessstudio geht.

Mit einem emotionalen Trailer wurde dann nochmal auf den baldigen Release des Kriegsdramas Valiant Hearts: The Great War hingewiesen. Das Puzzle-Adventure (Vorschau: gut) erscheint noch im Juni.

Der Paukenschlag zum Schluss: Rainbow Six: Siege wurde in einer langen Spielszenen-Sequenz vorgestellt. Die gezeigte Geiselbefreiung besticht mit dynamischen Schusswechseln, schicken Physikeffekten und einer grandiosen Kulisse. Das ist also aus dem Neustart des eingestellten Rainbow Six: Patriots geworden. Zu Spielmodi, Einzelspieler-Kampagne oder Umfang schweigt man sich allerdings noch aus.

Wenig Neues, aber trotzdem ordentlich: Ubisoft bietet eine solide, aber dank guter Trailer oft stimmungsvolle Pressekonferenz ohne große Überraschungen und mit viel zu wenig Spielszenen - wäre da nicht das schicke Rainbow Six: Siege, das aus dem Nichts kommt und sofort in unsere Top-10 der besten Neuankündigungen eingestiegen ist.